Über mich:

Warum ich so gerne tue was ich tue

Ich wurde 1959 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Mein erster Berufswunsch mit 12 Jahren war der des Psychotherapeuten. Es sollte anders kommen: Ich landete in der freien Industrie, und als ich 18 Jahre alt war, nahm ich eher durch Zufall an einem Seminar über Autogenes Training teil. Das war ein so einschneidend schönes und einzigartiges Erlebnis, dass ich es nie wieder vergaß - aus reinem Selbsterhaltungstrieb.

silkeneumaier2In zunehmenden Maße fesselte mich dieses Gefühl inneren Friedens in einer Weise, dass ich nicht wieder davon los kam. Während eines beruflich bedingten Jahrzehnts außerhalb Deutschlands, das ich sowohl in New York City /USA als auch in New Delhi/Indien verbrachte, habe ich zuerst selbst von regelmäßiger Entspannung enorm profitiert. Ich erprobte unterschiedlichste Entspannungstechniken und wurde schließlich Yogalehrerin mit einem klaren Fokus auf Meditation und Entspannung - die Klarheit des Geistes und den daraus resultierenden inneren Frieden.

Was mir so gut in meinem Alltag in oft sehr kurzer Zeit half, ausgeglichener, konzentrierter und zufriedener zu werden, wollte ich gern weiter geben. Was mit Entspannungstechniken begann, dehnte sich bald auch über Psychotherapie und immer neue innovative Mentaltechniken aus, die Stress erst gar nicht mehr entstehen lassen oder im Bedarfsfall direkte Lösungsansätze bieten.

Bis zum heutigen Tag habe ich niemals aufgehört, mich für die neuesten Methoden, insbesondere der Hilfe zur Selbsthilfe zu interessieren und sie anwenden zu lernen.

Am allermeisten faszinieren mich die Menschen, die zu mir kommen. Jeder in seiner Einzigartigkeit. Der Moment, in dem sich diese Menschen mir und sich selbst öffnen, um die ersehnte Veränderung im Leben zu erreichen, ist ein sehr berührendes Erlebnis. Und ihr Staunen darüber, wie rasch sich manch ein gordischer Knoten lösen lässt, ist ein steter Quell der Freude für mich.

Dafür bin ich dankbar, das ist mein Antrieb. Deshalb bin ich Therapeutin mit HERZ und SEELE.

Herzlichst

Ihre unterschrift

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine Qualifikationen & Referenzen

Haupt-Qualifikationen

  • 2013 Coach für The Work von Byron Katie*
  • 1998 VHS Dozentin
  • 1997 Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Yoga-Trainerin seit 1995
  • Fortbildungen werden nicht einzeln aufgehört

Expertise seit 1998

  • 2018 DRK Worms
  • 2018 Kinder- und Jugendbüro Frankenthal
  • seit 2017 Hauscoach bei Dachser in Mannheim
  • seit 2012 Tagesseminare & Burnout-Prävention bei Barbara Hoffmann Steuerberatung in Mannheim
  • seit 2012 Stressbewältigung mit individuellen Entspannungsmethoden - Tagesseminare bei Stadtverwaltung Ludwigshafen
  • seit 2011 Burnout-Business-Coaching für IHI CSI, Heidelberg
  • seit 2010 Burnout Coaching für KSB Frankenthal
  • seit 2009 Stressbewältigung Tagesseminare, Powernaps und Business-Coaching für Genuss & Harmonie Holding GmbH, Mannheim
  • seit 2000 Powernaps: Kurse & Vorträge, VHS Frankenthal & Stadtverwaltung Frankenthal
  • seit 1998 Seminare, Workshops, Kurse und Vorträge über VHS RLP Rheinpfalz-Kreis
  • 2014 Vortrag Stressbewältigung mit Powernaps für DAB Bank während des Fonds Kongresses in Mannheim
  • 2012 Stressbewältigung mit Powernaps und Mentaltechniken, Tagesseminare bei Gemeindediakonie, Mannheim
  • 2012 Dozentenschulung Powernaps für die VHS Mainz
  • 2011 bis 2013 Tagesseminare Postbeamtenkrankenkasse Saarbrücken und Koblenz
  • 2009 Stressbewältigung mit Mentaltechnik The Work nach Byron Katie, Tagesseminar im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen
  • 2009 Stressbewältigung im Alltag mit Powernaps und Mentaltechniken, Vortrag beim Studienseminar, Speyer
  • 2008 bis 2012 ganzjährig Powernapping Kurse BASF Ludwigshafen und Limburgerhof mit über 1500 Anmeldungen
  • 2008 bis 2012 Powernaps & Seminare: Mehrgenerationenhaus Limburgerhof und Volkshochschule Hassloch
  • 2007 Powernaps, Business Coaching & Tagesseminar: Wintergartenzentrum Süd-West, Dannstadt-Schauernheim
  • 2005 bis 2009 Powernaps und Coaching: Beratung & Coaching Dr. Heine-Bergmeyer † in Mannheim
  • 2002 Powernaps-Kurse: GAP Software- und Organisationsberatung in Mannheim

* der Titel "Coach für The Work" wird nach Vereinsaustritt wieder aberkannt

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

Online (Skype DE/EN)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok