Mutmacher Selbsthilfe Kartenset

Set 1: Das Mutmacher-Selbsthilfe-Programm für 14,99 €

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Für wen ist dieses Mutmacher-Programm geeignet?

  • für neue Klienten, Patienten oder Coachees
  • für Bestandsklienten, die sich gern mit sich beschäftigen möchten
  • zur Selbsthilfe, wenn "der Schuh gerade irgendwo mal wieder drückt"

Das Programm ersetzt keine Therapie bei schweren Depressionen!

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

30 Fragen, die Mut machen und die Wahrnehmung verändern für nur 14,99 €

Dieses Mutmacher-Programm ist ein einzigartiger Selbsthilfe-Kurs für junge wie ältere Menschen, das Du ernst oder spielerisch leicht nutzen kannst zur

  • Überbrückung Deiner Wartezeit auf einen Termin
  • Sinnvollen Nutzung & Vertiefung der Therapieinhalte in der Zeit zwischen Terminen
  • zur Selbsterfahrung und Stimmungsverbesserung,
    um über dich viel freundlicher denken zu lernen, als sonst
  • als mehr oder weniger ernsthaftes Spiel zur Unterhaltung mit anderen

Deine guten Erinnerungen sind Dein persönlicher Schatz, der oft unbemerkt irgendwo verkümmert, während Du Dich täglich aufs Neue immer wieder mit demselben Problem herumschlägst und in einer Art Hamsterrad landest, das täglich immer unangenehmere Gefühle erzeugt. Dem kannst Du hiermit begegnen und einfach schrittweise lernen, es ganz anders zu machen und so Dein Leben und neue und konstruktivere Denk-Strukturen entwickeln! Da dies eine sehr häufiges Anliegen meiner Patienten und Coachees ist, habe ich dieses Programm entwickelt.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Wie funktioniert das Mutmacher-Programm ?

Du erhältst in einem von Dir bestimmbaren Rhythmus (jeden Tag, jeden 2. Tag oder jeden 3. Tag) eine Frage per Mail.

Du beantwortest diese Fragen nur Dir selbst, Deine Antworten sind so privat, wie Du es möchtest. Solltest Du die eine oder andere Frage haben oder erstaunliche Erkenntnisse haben, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Und selbstverständlich können wir dies auch in einer Sprechstunde gemeinsam vertiefen.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Wie geht es dann weiter?

Du etscheidest, ob du die 30 Fragen für 30 bis 60 oder 90 Tage erhältst. Du wählst selbst in welchem Abstand Du die Fragen gerne erhalten möchtest.

Und es geht danach, wenn es Dir gefällt, auch weiter, es gibt auch noch Set 2 und 3!

Sich regelmässig mit sich selbst mit ganz neuen Fragen zu beschäftigen, kann eine beständige und nachhaltige Veränderung bewirken.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Für welche Altersgruppe ist dieses Programm geeignet?

Die meisten Fragen kann jeder Mensch beantworten,der lesen und schreiben und Fragen beantworten kann. Man kann sie sich sogar diktieren. Es gibt keine Vorschriften, es handschriftlich oder am PC zu erledigen. Man kann das auch beim Spazierengehen tun und nur die Essenz hinterher festhalten.

  • Jugendliche,
  • Junge Menschen
  • Menschen mittleren Alters
  • Senioren aller Altersklassen 

 2

Wie gehe ich mit den Fragen um?

Es gibt keine ideale Vorgehensweise, jedoch ist eine oberflächliche, schnelle Beantwortung, nur um es erledigt zu haben, nicht empfehlenswert. Es ist auch nicht empfehlenswert, 100-seitige Romane zu verfassen. Schreibe einfach so, wie Du es brauchst, wie es Dir gut tut. Und wenn Du grade nichts besseres zu tun hast, dann wiederhole die Frage einfach immer wieder so oft, bis Deine Psyche neue, interessante Bilder und Beispiele freigibt.

Idealerweise, wenn Du die Fragen z.B. jeden 3. Tag erhältst, beantwortest Du sie immer wieder neu mit klaren, kurzen Antworten. Du gehst in Deiner Erinnerung so weit, wie Du kannst. Schließlich willst Du Schätze ausgraben und mit Dir freundlicher und liebevoller und verständnisvoller umgehen lernen.

Ich habe von einem sehr weisen Lehrer gelernt, dass ich mit diesen Fragen sehr tief gehen kann, sie sind die Quintessenz aus dieser Lehre. Ich habe mich mit so mancher Frage sogar länger auseinandergesetzt, als ich mir je vorstellen konnte, bis ich merkte, jetzt hat sie ihre gute Wirkung getan, jetzt habe ich die Botschaft wirklich verstanden. Woran habe ich das gemerkt? Ich habe es gefühlt und ein negatives Gedankenkarrusell hörte auf, sich zu drehen und mich herunterzuziehen.

Was mache ich, wenn mir nichts oder nur negative Antworten einfallen?

Antworte möglichst nicht negativ, sarkastisch oder Dich selbst verurteilend. Diese Fragen erfordern kein angestrengtes Denken, sondern nur, dass Du dich zurücklehnst und diese eine Frage so lange wiederholst, bis Dir etwas einfällt. Dein Gehirn kann solchen Fragen meist gar nicht widerstehen! Oder Du fragst jemanden anderen, der Dich gut kennt und gerne weiterhilft oder der Dir ein eigenes Erlebnis erzählt, dass Dich wiederum dazu ermuntern kann, dass Dir etwas einfällt.

Wenn sich negative Antworten wiederholen, dann halte sie fest. So kannst Du herausfinden, welche unangenehmen, verurteilenden und unfreundlichen Gedanken über Dich und andere sich wiederholen und Dich immer wieder negativ programmieren. Diese können wir auch in einem gemeinsamen Gespräch einmal besprechen. Wenn Du also magst, buche Dir einen Termin und lass uns gemeinsam schauen, wie wir mit diesen alten, schmerzlichen Konzepten in Dir aufräumen!

Typische Negativ-Themen können sein: z.B.

  • Ich bin nicht gut genug,
  • Ich kann nichts gut genug,
  • Andere haben viel bessere Leben
  • Ich werde es nie schaffen,
    u.s.w.

Lasse diese Themen keine schlechte Stimmung mehr in Dir verbreiten.
Oder lasse Dich überraschen bei einem Termin, das funktioniert gemeinsam oft viel besser, als Du vorher wissen kannst, wenn Du das noch nie erlebt hast.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Muss ich jede Frage beantworten?

Jede Frage ist eine einfache Einladung, positiv über Dich denken zu lernen.

Mache Dir keinen unnötigen Stress! Natürlich darfst Du eine Frage, bei der Du Widerstände spürst oder die scheinbar nicht zu beantworten ist, gerne auch ausfallen lassen oder später darauf zurückkommen.

Und besonders interessant könnten vor allem die sein, die Widerstände auslösen!!!

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Wieviel Zeit soll ich mit den Antworten verbringen?

So viel Zeit wie Du magst und wie es Dir Spaß macht. So viel Zeit, wie Du eben hast und wenn Du sie hast. Manche Fragen machen so viel Freude, weil Dir so viel einfällt, dass Du vielleicht immer wieder darauf zurück kommst!

Junge Menschen mit weniger Lebenserfahrung haben vielleicht weniger zu berichten, als ältere Menschen, die viel erlebt haben. Sei so ausführlich, wie es Dir Spaß macht, suche alte Bilder dazu heraus.

Du kannst auch beim Spazierengehen oder beim Autofahren, im Bus und in der Warteschlange im Supermarkt einfach über eine einzige Frage nachdenken und diese im Kopf beantworten und es vielleicht später notieren.

Um es Dir einfach zu machen, erhältst Du die Fragen als Karten, die Du herunterladen oder mit Screenshot festhalten kannst, so vergisst Du sie nicht so leicht! Und Du hast sie dann auch dabei, um sie mit Freunden zu besprechen.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Wie strukturiere ich meine Antworten?

Du kannst völlig unstrukturiert schreiben, handschriftlich oder am PC, tabellarisch oder freestyle, eben ganz wie Du magst, gern auch kreativ mit einem Bildchen oder Foto. Du kannst auch das Workbook benutzen, welches Du bei der Voll-Version erhältst.

Solltest Du Deine Antworten selbst strukturieren wollen, kannst Du dies z.B. so gestalten:

  • nach Deinem Alter in einer Tabelle
  • als bunt bebildertes Büchlein am PC oder handschriftlich

So können diese Notizen sogar zu einer Art emotionaler Biografie führen, die Du hinterher ganz anders lesen kannst, als wenn Du Deinen üblichen Gedankenkreisen folgst, die bei den meisten Menschen kritisch, herunterziehend, negativ vergleichend oder verurteilend und herabsetzend sind.

Mein Alter Frage Antwort
3-4 Wann und wo hast Du Deine/n erste/n Freund/in kennengelernt? Im Sandkasten auf dem Spielplatz mit meiner allerersten Freundin, wir haben immer gern miteinander gespielt. Ich kenne sie heute noch. Von damals erinnern wir beide folgendes:….

Wozu sind die Notizen gut und wichtig?

Es ist hilfreich, wenn Du Deine Antworten festhältst, sonst ist die Wirkung vielleicht nicht so intensiv. Dann können sich die guten Gefühle auch leichter und tiefer in Dir verankern.

Beim Schreiben verlangsamt sich das Denken und lässt die guten Gefühle eher zu, anstatt diese als selbstverständlich anzusehen und abzuhaken, ohne sie zu genießen. Unser Verstand ist in seinem endlosen Bemühen, uns negative Gefühle zu ersparen, sehr erfinderisch. Leider übergeht er damit auch die positiven allzu oft.

Wir sind alle vergesslich. Deshalb ist es absolut gewollt, diese Fragen mit Deinen Partnern, Freunden oder Familienangehörigen zu teilen und zu besprechen, wenn Du Lust dazu hast.

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Welche Veränderungen können sich dadurch einstellen?

Wenn Du festhältst mit einem Smiley, wie Du den Tag, an dem Du eine Frage Deines Erachtens richtig gut beantwortet hast, bewertest, dann kann sich Deine Perspektive über Dich selbst verändern.

Was verändert sich dadurch, dass Du anders über Dich und andere denkst?

Das findest Du am besten selbst heraus. Beobachte einfach in der Zeit des Programms bewusst Deine positiven Veränderungen und halte fest, wie sich das anfühlt. 

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Welche Besonderheiten bietet dieses Programm?

Du erhältst mit der ersten Frage des Bezahl-Programms eine Workbook-Vorlage, in die Du Deine Antworten einfach aufschreiben kannst.

Und ganz am Ende des Programms erhältst Du sogar noch eine von mir vorbereitete Vorlage als PDF, die Du auf DIN A 4 ausdrucken kannst. Sie enthält alle bisherigen Fragen. Diese kannst Du dann als Fragekärtchen zurechtschneiden und fertig ist ein Spiel für einen interessanten Abend mit Freunden!

Du wirst überrascht sein, wie viele verschiedene Antworten Du findest und hörst und wie das Spiel Dein Leben positiv verändern kann! 

Wie ernsthaft ist dieses Programm zu sehen?

Du machst aus diesem Programm nur das, was zu Dir passt.

Nicht jeder Tag ist gleich, nicht jede Frage ist Dir gleich wichtig. Mach einfach das daraus, was Du für das Beste hältst.

 3

Das spielerische Gespräch mit anderen

Du kannst einzelne Gesprächskarten auch verwenden, z.B.

  • Als Lehrer in der Schule
  • Bei einem Abendessen mit alten Freunden
  • In der Familie im Urlaub
  • Online
  • Im Pub oder einem Restaurant
  • Als regelmässiges Treffen, um über das Leben zu reden und zu philosophieren 

Was kostet das Programm?

Für nur 14,99 € bist Du dabei! Melde Dich jetzt hier an >>

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN

Wo melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt über Digistore24. Du erhältst das Workbook zum Download und direkt im Anschluss die Möglichkeit zu wählen in Welchen Abständen Du die E-Mail erhalten möchtest. 

 4

Und zuletzt: Kreativität und Feedback sind erwünscht!

Sei mutig in diesem Programm, stelle Dir weitere positive Fragen, lerne positive Fragen bei anderen zu stellen. Kritisch sind wir alle oft genug, gerade in diesen Zeiten.

Und wenn Du magst, schicke mir weitere Fragen zu, die Du für wichtig hältst oder sende mir Dein Feedback nach Abschluss des Programms.

Einzelne Fragen kann ich leider nicht beantworten, doch ich freue mich über Deine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: "Mutmacher-Programm-Feedback"

JETZT ANMELDEN UND JEDEN TAG EINE FRAGE ERHALTEN 

 

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda