Burnout - Worin ich die Ursachen sehe


Worin sehe ich die Ursachen für Burnout?10523904 burnout

Meine jahrelange Erfahrung lässt sich inzwischen recht kurz zusammen fassen:

Erziehung in der Leistungsgesellschaft
Jeder Burnout ist ein individuelles Problem, das in einer Gesellschaft entstehen muss, die durch die persönliche wie schulische Erziehung ab frühester Jugend Leistung und Funktionalität über Menschlichkeit und Menschsein stellt. Häufig wird hier niemals eine andere Sinnfrage als die der Funktionalität und des Geldverdienens gestellt. Und gerade dann, wenn man nur diese Maximen befolgt, verspüren viele Menschen, die alle diese vordefinierten Ziele erreichten, eine tiefe und sehr schmerzliche Sinnlosigkeit und Einsamkeit, die sie selbst überhaupt nicht verstehen können.

Gerade Menschen in Führungspositionen mit hoher Leistungsorientierung wollen möglichst perfekt auch schwierigste Aufgaben absolvieren, leben häufig unbewusst völlig entgegengesetzt Ihrer eigenen Bedürfnisse. Diese Menschen sind zu enormer Disziplin und Willenskraft fähig, und beginnen, diese gegen sich selbst zu richten. Ist ihr Leistungswille erst einmal gar nicht mehr wieder zu erwecken, ist ihr Burnout leider häufig schon weit fortgeschritten. Ihr Körper meldet sich immer häufiger mit Warnsignalen, die sie meistens erst einmal ignorieren. Diese können sein:

  • völlige emotionale Erschöpfung, das Gefühl von "ich kann einfach nicht mehr" oder "ich bin aber doch unentbehrlich" 
  • tiefe emotionale Unzufriedenheit oder Bitterkeit, ohne die Auslöser genau benennen zu können
  • Blackouts
  • Schuldvorwürfe und Versagenängste, Existenzängste
  • Das Umfeld erlebt einem als unerreichbar, kalt, manchmal sogar zynisch, weshalb man sich von der Kritik zurückzieht und sozial immer isolierter wird
  • der Betroffene hingegen funktioniert nur noch in seiner eigenen Wahrnehmung, fast wie ein Roboter
  • Anspannung & Spannungsschmerzen wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Muskelschmerzen, odgl.
  • Verdauungsprobleme, drastische Gewichtszunahme oder -abnahme, 
  • Hörstürze, Tinnitus, 
  • Herzrasen, verstärktes Herzklopfen, Enge in oder auf der Brust, 

Leistung und Erfolg zum Ausgleich für unangenehme Gefühle
M.E. lernen viele Menschen viel zu früh, dass man ein schlechtes Gefühl nicht annimmt, sondern mit Leistung wiedergutmacht. Und so entsteht eine Spirale des endlos Leistung erbringen müssens. Diese beginnt meist erst dann, Probleme zu machen, wenn sich die Leistung nicht mehr steigern lässt, jedoch keine Alternativen vorhanden sind zum Umgang mit den sich derzeit massiv angesammelten unangenehmen Gefühlen.

Zusammenbruch leitet neue Work-Life-Balance ein
Und so ist der Zusammenbruch im Rückblick häufig ein Geschenk, er zieht die Notbremse. Der Weg zurück besteht darin, zu einem Ausgleich zwischen Herz und Hirn, Leistung und Sein zu finden, also die sogenannte Work-Life-Balance.

Neue Lebensmaximen definieren
Das bedeutet für viele, die lebenslang gelebten Maxime zu überprüfen, zu modifizieren und ans Älterwerden anzupassen, anstatt das eigene Existenzrecht ständig nur an die sich steigernde Leistung zu koppeln.

Heilung durch liebevolle und verständnisvolle Neudefinition
Die Heilung besteht in einer sanften und liebevollen Infragestellung der eigenen Lebenshaltung an den individuellen Herausforderungen in der Kindheit sowie dem weiteren Leben. Manchmal geht es auch darum, was man selbst mit dieser Haltung seinem Umfeld abgefordert hat. Dies wiederum erfordert häufig eine Wiedergutmachung oder Umkehr, die nicht jedem leicht fällt, denn die neue Innenschau muss liebevoll und verständnisvoll und menschlich sein anstatt fordernd und richtend.

Burnout-Coaching für Führungskräfte und Unternehmer
In meiner Praxis arbeite ich mit Menschen genau diese Eckpunkte durch, und sehr häufig geht es viel schneller als erwartet, viele Firmen beauftragen mich inzwischen regelmäßig mit 5-10 Sitzungen à 2 h für eine Führungskraft, wenn der Stress zuviel wird und die Anzeichen nicht mehr übersehbar sind. Ist ein Burnout jedoch schon lange manifestiert, kann es schon auch einmal einen längeren Zeitraum für die Behandlung erfordern. Dies ist jedoch in meiner Erfahrung eher die Ausnahme. 

Besonders hilfreich ist hier die Videosprechstunde, da aufwändige An- und Abfahrten entfallen. Es ist jedoch auch vor Ort in den Firmen möglich. 


Fotolia 62061851 XS Hände Machen Sie mit!

Schreiben Sie mir Ihre eigene Burnout-Geschichte und das darin für Sie enthaltene Geschenk als Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Machen Sie damit auch anderen Mut, die noch mitten in ihrer Krise stecken. 

Tags: Ursachen Burnout Firmen, Burnout, Ursachen, Firmen, Coaching, Funktionalität, Leistung, Zusammenbruch, Notbremse, Work-Life-Balance

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda