Fabel Über die guten Ratschläge


Über die guten Ratschläge

Ein Mann aus einem fernen Land wollte seine geliebte und wunderschöne Tochter vor den Gefahren des Lebens bewahren und sie vor Gemeinheit und Hinterhältigkeit der Männer schützen und aufklären. Er sagte ihr, alle Männer wollen nur das eine, sie wären raffiniert und stellen Fallen, wo sie nur können. Sie würde oft gar nicht merken, wie sie immer tiefer in dem Sumpf ihrer Begierden versinken könne.

Und so gehe das vor sich: Zuerst bewundere sie der Mann und mache ihr zahllose Komplimente. Dann wolle er mit ihr ausgehen und lade sie großzügig ein. Bei einem Spaziergang käme er zufällig an seinem Haus vorbei und finde einen Grund, dort kurz hineinzugehen und böte ihr die Möglichkeit, mitzukommen. Er biete ihr Tee an, mache schöne Musik und plötzlich, unerwartet, würde er sich auf sie werfen und sie schänden. Damit sei die ganze Familie geschändet und ihr Ansehen dahin.

Die Tochter nahm sich die Worte des Vaters sehr zu Herzen und kam einige Tage später zurück und berichtete begeistert:

Pcheekyapa, woher hast du nur gewußt, wie alles sich abspielen wird. Es war wirklich genauso, wie Du gesagt hast. Er hat mir zuerst Komplimente gemacht, meine Schönheit bewundert, mich eingeladen und wir kamen zufällig an seinem Haus vorbei. Er fand einen Grund hineinzumüssen, und um mich nicht allein lassen zu müssen, bat er mich, mitzukommen. Er bewirtete mich mit Tee und spielte schöne Musik. Doch ich wusste ja von Dir, was nun auf mich zukommt. Ich erinnerte mich an Deine Worte und Du wirst mir glauben, ich habe mich Deiner und der Ehre unserer Familie würdig erwiesen. Als ich merkte, was nun kam, warf ich mich auf ihn und schändete ihn, seine Eltern, seine Familie, sein Ansehen und seinen guten Ruf!“

 

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda