Mental- oder Selbsthilfe-Techniken - eine echte Alternative

Mental- oder Selbsthilfe-Techniken

Eine echte Alternative

Mentaltechniken sind wirksame Selbsthilfetechniken, die im Gehirn bewirken, dass das Problem, z.B. Angst, nicht mehr erzeugt wird.

Als Mentales Training, Mentaltraining und Mentalcoaching wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche z.B. soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, kognitive Fähigkeiten, Belastbarkeit, Selbstbewusstsein, mentale Stärke oder das Wohlbefinden fördern können.

Manchmal ist eine Mentaltechnik auch ein Motivationstraining.

Mentales Training wird u.a. intensiv als Trainingsmethode zur Optimierung sportlicher Bewegungsabläufe in der Sportpsychologie und bei der Nasa für die Piloten angewandt.

Mentaltechniken können eine Psychotherapie ergänzen und dem Klienten Hilfe zur Selbsthifle ermöglichen und die Abhängigkeit vom Therapeuten verringern oder gar nicht erst nötig machen.

Kurzentspannungen mit Powernaps gehören im weitesten Sinne auch zu den Mentaltechniken, denn sie aktivieren die geistige Leistungsfähigkeit zur entspannten Wachheit auf ein höheres Leistungsniveau.

Ich habe alle von mir angewandten Methoden selbst erprobt und verwende nur, was ich als wirklich wirksam erlebe!

Mein Umgang damit basiert auf zahlreichen Fortbildungen und viel Erfahrung in der Anwendung.

U.a. arbeite ich mit folgenden Methoden:

  • "The Work" von Byron Katie
  • "Aktive Imagination" (C.G. Jung, Chris Griscom, Rashna Imhasly-Gandhy, u.a.)
  • "Powernaps" (Kurzentspannungs-, Meditations-, Atem- und Konzentrations-Techniken aus dem Yoga, Autogenen Training etc.)
  • "Healing Code" nach Alex Loyd
  • GFK Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda