Psychotherapie Unternehmen

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter

Coaching

für Führungskräfte & Mitarbeiter 

Umgehen Sie die teure Stress-Falle!

Sitzt ein Mitarbeiter in der Stress-Falle, muss ihn sein Unternehmen unterstützen. Anderfalls drohen Motivations- und Loyalitätsverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, verringertes Arbeitspensum, Fehleranfälligkeit, Krankenstände aus Motivationsmangel, Krankheit. Schlimmstenfalls lautet die Diagnose "Burnout-Syndrom".

Das bedeutet dann immer langfristigen Arbeitsausfall verbunden mit den dadurch entstehenden Kosten. Vor allem jedoch möchte der verantwortungsbewusste Arbeitgeber gesunde und motivierte Mitarbeiter, die mit Spaß und positiver Energie ihre Arbeit erledigen und sich daher mit dem Unternehmen identifizieren.

  • Ist einer Ihrer Mitarbeiter stressgefährdet?
  • Leidet einer Ihrer Mitarbeiter an Motivationsverlust?
  • Ist einer Ihrer Mitarbeiter aus der Balance?

Zögern Sie nicht einzugreifen! Ich bin Ihr Coach!

Für mich bedeutet erfolgreiches Mitarbeiter-Coaching die konkrete Unterstützung bei notwendigen Veränderungen. Ich begleite Führungskräfte und Mitarbeiter bei Reflexions- und Veränderungsprozessen heraus aus ihrer Stress-Falle zurück zu Ihrer Work-Life-Balance. Sie profitieren von meiner Erfahrung aus 20+ Jahren Psychotherapie und Coaching, einer Vielfalt effektiver Mentaltechniken sowie professionellem Feedback.

Das Coaching - Schritt für Schritt im Überblick:

Die häufigsten Coaching-Themen bei Mitarbeitern
  • Effektive Zielerreichung
  • Optimaler Umgang mit Stress
  • Berufliche Alternativen
  • Stressoren-Analyse
  • Aufgabenvorbereitung
  • Kompetenzstärkung
  • Weiterentwicklung
Die häufigsten Themen bei Führungskräften
  • Mitarbeiter-Führung
  • Kommunikationsstärkung
  • Kompetenzstärkung
  • Konfliktklärung
  • Krisenintervention
  • Ursachen-Wirkungsanalyse
  • Work-Life-Balance

Coaching-Sitzungen buchen

Üblicher Weise bucht das Unternehmen die Coaching-Stunden für seinen Mitarbeiter. Nach einem Sondierungsgespräch entscheiden wir, wie viele Coaching-Einheiten der Mitarbeiter voraussichtlich benötigt. Das kann eine einzelne Einheit à 2 Stunden sein oder aber ein Coaching-Paket von 5, 10 oder mehr Sitzungen mit unterschiedlicher Sitzungsdauer. Die jeweilige Vorgehensweise hängt von der geplanten Dauer und dem Coaching-Ziel ab.

Wichtig ist der Wille

Im Erstgespräch mit dem Mitarbeiter geht es um das gegenseitige Kennenlernen und die behutsame Annäherung an sensible Coachingthemen. Wichtig für den Erfolg eines Klienten sind ernsthaftes Interesse und der Wille zur Zusammenarbeit. Daher überprüfe ich beim Erstgespräch vor allem, inwieweit der Mitarbeiter die geplante Maßnahme annimmt.

Am Anfang steht die Analyse

Das strukturierte "Biografische Interview" ist die wichtigste Grundlage für eine sinnvolle Zusammenarbeit. Ich analysiere verschiedene Lebensphasen und arbeite themenrelevante Informationen heraus. Herausforderungen, Ziele und Blockaden betrachte ich genau.

Fokussierung relevanter Coaching-Themen

Ich bespreche mit meinem Klienten die weitere Vorgehensweise aufgrund der Analyseergebnisse, und gemeinsam fokussieren wir relevante Coachingthemen. Bei der Arbeit mit dem jeweiligen Thema nutzen wir Rollenspiele und Übungen als Motivationshilfe. Im Laufe der Sitzungen erarbeiten wir neue Handlungsstrategien, damit die notwendige Veränderung eingeleitet werden kann.

Am Ende steht das Fazit

Am Ende der letzten Coaching-Einheit lassen wir das Erlebte Revue passieren. Mein Klient hat genügend Raum, noch offene Fragen mit mir zu klären. Wir finden gemeinsam heraus, ob das persönliche Coaching-Ziel erreicht wurde und die erarbeiteten Handlungsstrategien sicher angewendet werden können.

Ich als Ihr Coach wünsche mir zum Abschluss eine Bewertung, bei der geklärt wird, ob die Anliegen meines Klienten zu seiner Zufriedenheit behandelt und gelöst wurden.

 

Sitzungen per Skype

Ich biete Sitzungen auch via Skype.
Das macht das Coaching flexibel und unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort des Mitarbeiters.

Kontaktieren Sie mich, ich fertige für Sie gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Sie haben Fragen, Wünsche, Anregungen?
Oder Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Dann schreiben Sie mir...:

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda