Lösungsorientierte Kurztherapie

  • Gedanken sind harmlos, es sei denn, wir glauben Sie!
  • Sich selbst ständig gnadenlos zu kritisieren, hat noch niemanden wirklich auf Dauer weiter gebracht.
  • Finden Sie heraus, wie Sie sich wirklich motivieren und tun Sie mehr davon!
  • Wenn eine Ihrer Grundprinzipien sich ins Gegenteil verdreht hat, wie kommen Sie zu einer neuen, positiveren Einstellung?

lösungsorientiert

Lösungsfokussierung

Lösungsfokussierung bedeutet für mich und meine Klienten, die "positiven Unterschiede" herauszuarbeiten und zu verstärken. Also das, was bereits funktioniert und passt und von dem gewünscht wird, es möge in Zukunft in noch stärkerem Maße so sein. Ich gehe dabei davon aus, dass es hilfreicher ist, sich auf die vorhandenen Ressourcen und die Ausnahmen eines Problems zu konzentrieren, anstatt auf den fortwährenden Widerstand, die Ursache des Problems und die daraus resultierende hilflose und fortwährende Unzufriedenheit mit sich selbst.

Machbare Ziele duch Perspektivenerweiterung
Positive Veränderungen in komplexen Situationen basieren auf der Kunst kleiner Schritte, für die häufig schon wenige Informationen über das genügen, was bisher schon besser funktionierte. Ich frage erst einmal nach der Wirkung der bisherigen Haltung, untersuche dann, wie das Leben ohne diese Grundeinstellung funktionieren könnte und nutze anschließend eine einfache Perspektivenerweiterung, um in jeder Sitzung machbare Erfolge und neue Ziele definieren zu können.

Mit den von mir angewandten Techniken erfahren Sie in jeder Sitzung eine Lösung!

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Grossraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

Online (Skype DE/EN)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda