96907720 sPsychische Gesundheit in Zeiten von Corona: 5 praktische Tipps mit dem Stress, der Angst und der Unsicherheit umzugehen

Ausnahmezustand – dieser herrscht gerade nicht nur in der Politik, in den Supermärkten oder Krankenhäusern, sondern auch in unseren eigenen vier Wänden und vor Allem im eigenen Kopf. Auch wenn viele das Thema Corona (COVID-19) nicht mehr hören können, zieht es sich gerade durch fast alle meiner aktuellen Sitzungen: Was ist ein guter, möglichst stressfreier Umgang mit dem Virus und wie kann man in diesem Ausnahmezustand einen klaren Kopf bewahren?

Aus aktuellem Anlass habe ich Ihnen im Folgenden ein paar praktische Tipps zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen können in dieser Zeit gut für sich zu sorgen und sich um Ihre psychische und seelische Gesundheit zu kümmern.

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Die Selbstmitgefühls-Powernaps

Selbstmitgefühl gibt uns die gleiche Freundlichkeit,
die wir anderen geben würden
C. Germer

50532401 sSelbstmitgefühl ist in unseren Breiten noch meist ein unbekanntes Konzept. Das stelle ich täglich in meiner Praxis in der Arbeit mit meinen Klienten fest, da die meisten Menschen scheinbar nach dem nachstehenden Motto in vielen Varianten leben, ohne es je für sich in Worte zu fassen:

Ich muss mich selbst möglichst hart und strafend behandeln,
damit ich das werden kann, was ich für andere sein soll,
damit ich anders bin, als ich bin.

Dabei versuchen Sie jedoch mit ihrem Umfeld und geliebten Menschen meist sehr freundlich und liebevoll umzugehen. Deshalb übe ich es immer wieder mit Ihnen und die Selbstmitgefühls-Powernaps sollen dabei auf ganz sanfte Weise unterstützen und zeigen auf, wie es gehen kann. Dabei können sie mit inneren Bildern arbeiten, in einen neuen und besseren Kontakt mit Ihren unangenehmen Gefühlen kommen und so zu einem deutlich besseren Umgang mit ihnen. Üben Sie es einfach mal ein paar Tage und lassen Sie sich von der guten Wirkung überraschen.

Hier finden sie meine Selbst-Mitgefühls-Übungen auf Youtube in einer Playlist.

Gehst Du nicht sanft mit Dir um
wie kannst Du es dann gegenüber anderen sein?

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Neujahrsvorsätze

Wie Sie das, was Sie sich vornehmen, in diesem Jahr auch wirklich umsetzen könnten!

ian schneider PAykYb 8Er8 unsplashHerzlich willkommen im Jahr 2020! Viele Menschen nehmen den Jahreswechsel zum Anlass für Veränderung. Sie nehmen sich z.B. vor:

  1. mit dem Rauchen aufhören,
  2. regelmäßig zum Sport gehen,
  3. sich gesünder zu ernähren,
  4. weniger zu trinken,
  5. regelmäßig zu meditieren.

Diese Liste ließe sich wahrscheinlich ins Unendliche weiterführen.

Statistiken zeigen jedoch, dass bereits Ende Januar mehr als 50% der Menschen Ihr Vorsätze über Bord werfen und frustriert aufgeben.

Woran liegt es, dass so viele aufgeben?

Vielleicht haben Sie dieses Phänomen bereits selbst erlebt und wissen aus eigener Erfahrung, dass es nicht daran lag, dass Ihnen nicht wichtig war. Vielleicht folgen Sie mir durch die nachfolgenden Überlegungen und interessanten statistischen Ergebnisse, um herauszufinden, was Sie tun könnten, damit es dieses Jahr anders wird?

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Stressfreie Familienzeit: 8 Überlebens-Tipps für die Weihnachtszeit

Stressfreie Weihnachtszeit ÜberlebenstippsViele Frauen kennen es: die besinnliche Zeit des Jahres steht vor der Tür und alles, an das wir denken können ist:

  • Wo bekomme ich noch schnell die restlichen Geschenke her? Und ach ja, perfekt sollen sie auch noch sein!
  • Wie schaffe ich es, dass es dieses Jahr harmonisch/perfekt wird?
  • Hoffentlich geraten die Kinder dieses Jahr nicht aneinander!
  • Was soll ich kochen? Was schmeckt allen? Was ist mit denen, die an Unverträglichkeiten leiden?
  • Ich habe noch nicht alle Geschenke und bin viel zu spät dran!
  • Ich muss es allen rechtmachen!

 

Wir quälen uns durch überfüllte Kaufhäuser und Innenstädte, suchen das „perfekte Rezept“ für den Heiligen Abend, das perfekte Geschenk, schmücken das Haus, backen Kekse – für manche von uns Stress pur. Von Entspannung und besinnlicher Vorfreude kann da kaum die Rede sein.

Damit Sie trotz des Trubels diese Weihnachten eine entspannte Zeit haben können habe ich Ihnen hier 8 Überlebens-Tipps zusammengestellt.

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Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
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Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda