Atemtechniken - ein Überblick

Eine Art kurzer Powernap bis hin zur Therapie

motoki tonn ezOKZhYJAFo unsplashFlachatmer sind weniger leistungsfähig und werden schneller krank

Viele Menschen atmen nie wirklich tief durch. Und lädt man sie dazu ein, empfinden Sie es als ausgesprochen unangenehm. Das habe so oft bei der Anleitung in meinen Seminaren erlebt. Warum ist das so, dass uns TIEF DURCHATMEN gar nicht mehr so leicht fällt? Wenn wir angespannt sind und unter Stress stehen wird unsere Atmung schnell und flach, unser Körper bekommt zu wenig Sauerstoff. Und genau deshalb dauert es dann auch nicht lange, bis sich Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten einstellen. Und gerade wenn man seine Leistung braucht, ist das manchmal katastrophal. Ganz zu schweigen von den Langzeitfolgen dauerhaften Flachatmens, das manche Menschen schon früh im Leben lernen, um ihre Gefühle so zu kontrollieren.

Unser Atem ist unser wichtigstes Werkzeug zur Reinigung und Gesunderhaltung des Körpers

Und warum ist der Atmen so ungeheuer wichtig für unseren Körper? Unsere Atmung gehört zu den wichtigsten Körperfunktionen und wird vom Stammhirn und dem vegetativen Nervensystem gesteuert. Ohne Atmen geht gar nichts! Unser Atem ein wunderbares Tool für mehr Gelassenheit, und ganz wichtig: Sie haben ihn immer dabei. Jeder Erwachsene atmet im Durchschnitt 15-20 x in 60 Sekunden und dabei werden ca. 500 LITER SAUERSTOFF über das Blut in die Zellen befördert. Und gerade weil unser Atem seit unserer Geburt meist einfach so stattfindet, sind wir uns dessen selten bewusst. Der Atemstrom wird durch eine - lenkbare aber nicht anhaltbare - Muskeltätigkeit durch die Lunge bewegt und ausgetauscht - bei jedem Atemzug. Sauerstoff wird vom Blut aufgenommen und der vom im Körper verbrauchte Sauerstoff wird als Kohlendioxid wieder abgegeben. Dies geschieht von ganz alleine, es ist ein Reflex. Wir atmen, ohne uns darauf konzentrieren zu müssen, vor allem nachts. 

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Heilpraktiker für Psychotherapie
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