Über den Wunsch, die Welt zu verbessern

Ein Sufi erzählt folgende Geschichte:

ecologicalIn meiner Jugend war ich ein Revolutionär, und mein einziges Gebet zu Gott lautete: ,Herr, gib mir die Kraft, die Welt zu verbessern.

Als ich meine mittleren Jahre hinter mir hatte und mir auffiel, daß ich die Hälfte meines Lebens hinter mir habe, ohne daß ich eine einzige Seele geändert hätte, wandelte ich mein Gebet und bat: ,Herr, gib mir die Gnade, alle jene zu verändern, die mit mir in Berührung kommen. Nur meine Familie und Freunde, dann bin ich schon zufrieden.'

Nun, da ich ein alter Mann bin und meine Tage gezählt sind, beginne ich einzusehen, wie unsinnig das war. Mein einziges Gebet heisst nun: .

"Herr, gib mir die Gnade, mich selbst zu ändern."

 

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda