Endlich mal wieder im Kino und gleich ein Volltreffer. Der Film lief offiziell am 3.2.22 an und ich sah ihn am 2.2.22 in einer Preview.

Sehenswert: WUNDERSCHÖNWunderschoen Poster 2021

Es handelt sich bei diesem lebendigen und fröhlichen Film um einen Episodenfilm der deutschen Regisseurin und Filmschauspielerin Karoline Herfurth aus dem Jahr 2022. Der Film zeigt mit wunderbarem deutschem Humor und Sensibilität in loser Verknüpfung fünf Frauen im aktuellen Spannungsfeld zwischen angekratztem Selbstbild und vermeintlich notwendiger Selbstoptimierung. Der Filmstart war für 2020 geplant und verschoben worden. Er grenzt das C Thema wohltuend aus.

Ich habe den Film im Verdacht, mein Film des Jahres 2022 zu sein. Er hat großes Lob verdient. Die Regisseurin zeigt viel Mut und bekennt Farbe auf eine Weise, die kaum ein Schauspieler wagt in Zeiten, in denen Perfektion und Schönheit zum Wahn zu werden drohen. Sie zeigt ganz alltägliche und herausfordernde Missstände in unterschiedlichen Lebensaltern und Lebensphasen liebevoll und ohne erhobenen Zeigefinger auf und verzichtet auf dunkle Anklagen.

Sie erzählt und spielt selbst mit viel Humor und Verletzlichkeit in diesem Film, wie es sein kann, auf der Suche nach dem geeigneten Mann, Beruf oder Berufung, den Zweifeln an getroffenen lebensverändernden Entscheidungen, zu Beginn, mitten im Leben und auch in reiferen Jahren. Joachim Krol, und Martina Gedeck brillieren als reife Eltern eines ehrgeizigen jungen Models und ihrem Bruder, dessen Karrierebemühungen in einer jungen Ehe mit zwei kleinen Kindern und dem Bedürfnis seiner Frau nach etwas Neuem nach 4 Jahren Kinderzeit kollidieren, der single-Freundin und Lehrerin mit Bindungsängsten. Die Eltern haben neben den Krisen der Kinder eigene Herausforderungen mit Ungelebtem, Unterdrücktem und Aufgeschobenen zu bewältigen.

Mir hat der Film, dessen Themen viel mit meiner täglichen Arbeit zu tun haben, so gut gefallen, dass ich ihn gern noch einmal sehen möchte. Ich habe herzlich gelacht, bin tief berührt worden und habe das Kino mit der Überzeugung verlassen, dass Deutsches Kino etwas Wundervolles ist! Und ich werde künftig Ausschau halten nach Filmen mit und von Karoline Herfurth.

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda