Anleitung zum Glücklich sein mit Irvin D. Yalom

In diesem Film berichten mein Lieblingsautor, ein Psychiater und wundervoller Psychotherapeut sowie seine Frau und Kinder aus seinem langen Leben über seine Erfolgsrezepte mit Patienten und im eigenen Leben.

Sie sehen hier einen wunderbaren, anrührenden Film, in dem er erzählt, wie es ihm gelungen ist, aus gar nicht so leichten Anfängen als immigierter Jude in USA aus ärmlichsten Verhältnissen ein glücklicher Mensch mit einem überaus erfüllten leidenschaftlichen Berufsleben und einer sehr glücklichen Ehe zu werden. Yalom ist ehrlich und spricht auch in seinen Büchern offen über seine Schwächen und wie er mit ihnen umgeht. 

Manche sehen den Film wie seine letzten Bücher auch eher als Anleitung fürs Älterwerden. 

Wer sich für Psychotherapie interessiert, für den ist dieser Film ein sehr wertvoller Zugang zum Wesentlichen in der Psychotherapie: Es geht darin nicht um Techniken und Therapieschulen, sondern um den Zugang zu den wichtigsten Fragen der Psychotherpie abseits von der Beseitigung von Krankheitssymptomen. Es geht ihm vor allem um die Entwicklung einer Lebenshaltung, die über ein ganzes Leben hinweg aus einer philosophisch sowie psychotherapeutisch-analytischen Sichtweise gepflegt und gelebt wird. 

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda