Selbstfreundschaft - Wilhelm SchmidSelbstfreundschaft von Wilhelm Schmid

Manchmal ist man von einem Vorleser so begeistert, dass man schaut, was er noch so alle schon vorgelesen hat. So ging es mir gerade mit Jürgen von der Lippe, mit dem ich trotz all seiner Bekanntheit bisher wenig zu tun hatte. Und so fand ich als begeisterte Hörbuch-Hörerin dieses Hör-Buch sogar auf einem der Musikprovider. Mit nur 2 Stunden und 8 Minuten Hördauer ist es schon mal nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. So manche Haushaltstätigkeit lässt sich so deutlich noch mehr genießen, auch beim Autofahren wirken lange Strecken mit einem guten Hörbuch irgendwie immer kürzer.

Der Autor überzeugte mich mit seiner Nachdenklichkeit ebenso wie mit seiner Bescheidenheit in seinen klugen, einfachen Worten, seinen Orientierungshilfen für den zeitgenössischen Menschen.

Über den Unterschied von Selbstfreundschaft zur Selbstliebe

Wilhelm Schmid zeigt hier einen Weg zur echten Selbstfreundschaft im Vergleich zu übersteigerter Selbstliebe auf.  Er verweist auf praktische Lebens-Haltungen, die zu einem guten Miteinander mit sich selbst und anderen führen. Diese Idee der Gegenüberstellung der Selbstfreundschaft zur manchmal leider sehr idealisierten und anspruchsvollen scheinbaren Selbstliebe, kann all die ermutigen, die sich gerade erschöpft, ausgebrannt oder verlassen führen. 

Sanfte Wege zu sich selbst finden

Die freundliche Beziehung zu sich stellt die Basis der Gelassenheit dar und begründet damit ein Selbstvertrauen, das von Dauer sein könnte. "Sich wahrnehmen und Selbstkenntnis gewinnen", "Die Sinnlichkeit des Selbst" und "Die Nachdenklichkeit des Selbst" - schon diese Themen einzelner Kapitel zeigen, dass es ihm um Zurückhaltung und Entschleunigung des Alltags geht. Es geht ihm nicht darum, sich in alltäglichen Phänomene einzuordnen, sondern mit Distanz auf sie zu schauen, um ein eigenes, selbst definiertes freundliches Verhältnis zum Alltag und zum Leben sowie zur Disziplin zu finden.

Ein wahres Heilmittel für alte Wunden

Die Selbstfreundschaft kann ein wahres Heilmittel für diejenigen werden, die vom Leben oder anderen verwundet worden sind. Die Stärkung dieser Beziehung zu sich selbst kann denen helfen, die allein zurecht kommen müssen. Es kann auch denen helfen, die bisher nur Selbstverzicht und Pflichterfüllung kennenlernten und es als Befreiung ihres Lebens empfinden, sich auch endlich einmal um sich selbst kümmern zu dürfen. Sie finden in diesem Buch so manch eine gute Begründung und Unterstützung auf dem neuen Weg zu einem besseren Umgang mit sich selbst. 

Keine gnadenlose Selbstverurteilung

Die Freundschaft zum Selbst bedingt auch eine gesunde Reflexion der eigenen Handlungen und dem Erkennen von Veränderungsbedarf zur besseren Anbindung im sozialen Umfeld und hier wird u.a. auch erklärt, wo der Unterschied gnadenloser Selbstverurteilung und freundschaftlicherem Umgang mit sich liegt. Nur wer mit sich selbst befreundet ist, kann anderen ein guter Freund sein, meint der Autor zu Recht! 

Für die maßvollere Körperkultur des Selbstfreundes sind vor allem die Sinne von Interesse, diese Öffnungen und Sensoren des Körpers, durch die die Welt mal mehr, mal weniger lustvoll einströmen kann und erfasst werden kann, sofern das Selbst nicht schon lange alle Schotten dicht gemacht hat.

Wer gerade nach einer Psychotherapie sucht oder nach einer solchen noch einmal umfassend darüber nachdenken möchte, wie sich so alles durch die Gespräche und die veränderte innere Wahrnehmung zusammenfassen lässt, findet es hier in klarer Sprache gut sortiert aufbereitet.

Aufmunterung zum Neuanfang

Dieses Buch ermuntert zu einem Neuaufbruch zu sich selbst. Es lohnt sich m.E. dieses Angebot anzunehmen.

Ich wünsche Ihnen gutes Hörvergnügen und freue mich auch über eine Rückmeldung!

Hier können Sie das Buch und das Hörbuch erwerben.

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda