Mein Buchtipp für Sie, wenn Sie humorvolle Krimis lieben, Sinn für gekonnte Ironie haben und sich für die Geheimnisse angewandter Achtsamkeit brandaktuell im Hier und Jetzt interessieren sollten

ACHTSAM MORDEN VON KARSTEN DUSSE

Über den Autor

Karsten Dusse, Jahrgang 73, ist deutscher Autor und Hörbuchsprecher aus dem Bonner Raum. Er ist auch Rechtsanwalt und Bestsellerautor. Er arbeitet auch als Rechtsanwalt und seine Kenntnisse fliessen eindeutig in seine Werke mit ein. 2013 wurde sein Leben als Film auf Vox gezeigt: Das Leben des Karsten Dusse. Im Jahr 2020 erhielt er den deutschen Hörbuchpreis.

AchtsamMordenMir gefällt sein ausgesprochen schwarzer Humor, der auf so scheinbar leichten Füssen einher kommt gut. Obwohl er über Böses schreibt, klingt es lustig und heiter. Dabei nimmt er seine Altersklasse und ihre typischen Anliegen, die Achtsamkeits/Selbsterfahrungs- & Coachingszene und die Unterwelt gewaltig und sehr gekonnt auf die Schippe. Spannend ist die Geschichte dann auch noch.

Achtsam Morden

Durch eine Empfehlung stiess ich auf den ersten Band der fortsetzungswürdigen Serie und war schnell amüsiert und angesprochen durch seine anschauliche, kluge, freche und witzige Einführung in das Thema Achtsamkeit. Der Roman glänzt durch einen wunderbar flüssig-lesbaren Schreibstil, in erfrischendem, teilweise sehr ironischem Humor voller witziger Missverständnisse zum Thema Achtsamkeitgeschrieben. Manchmal war mir persönlich die Handlung etwas zu brutal bzw. habe ich es nicht ganz zusammen bekommen, wie man über solch schmerzliche Entwicklungen so leicht denken und schreiben kann.

Doch der Autor schreibt wirklich witzig, sprachlich elegant und originell, ist sehr geistreich. Die Geschichte ist kurzweilig und zum Lachen, dabei ernsthaft und fein-ironisch zugleich, ohne Verbitterung und ohne Sarkasmus. Sie handelt von sehr aktuellen Problemen unserer Zeit: Eine junge aufstrebende Familie von heute, die allem gerecht werden will, alles recht machen will und dabei noch herausfinden soll, was wen wie erfüllt und glücklich macht. Er schreibt über meine gestressten Klienten. Und wer weiss, was da der eine oder andere aus dem Behandlungskonzept gemacht hat? Sein Coach erfährt von dieser Entwicklung seines Klienten, der die Methode sehr ernsthaft nutzt, zumindest im 1. Band nicht.

Worum geht es?

Ein aufstrebender junger Rechtsanwalt in einer typischen Kanzlei bekommt einen ertragreichen aber auch peinlichen und sehr anstrengenden Klienten aufs Auge gedrückt, einen türkischen Mafiaboss, der mit allem glänzt, was das Klischee über solche Typen hergibt (Im Hörbuch von Matthias Matschke phantastisch gelesen, auch die Stimme passt und der Sprecher hat echt schauspielerische Qualitäten!) mit türkisch-deutschem Akzent.

Wer je ein Achtsamkeitscoaching, eine Psychotherapie oder ein Coaching erlebt hat, dem sind die von ihm beschriebenen Momente keineswegs fremd und gerade das macht Buch eins so besonders: man lernt auch noch etwas dabei. Wie in einer guten Werbung: Man merkt es sich, weil es paradox, skurril oder einfach sehr witzig und widersprüchlich ist.

KarstenDusseHier wird immer wieder aus einem Achtsamkeits-Buch eines Coaches zitiert, und dies interpretiert sich der Anwalt, wie es des Anwalts Kunst ist, nach seinem Zweck um. Ich musste gerade darüber immer wieder sehr lachen! Für mich ist das Sprachwitz vom Feinsten.

Zudem hat unser Anwalt selbst die üblichen Probleme: eine Frau, der er es nicht mehr recht machen kann, weil sie vor lauter Arbeit, Karriere und Ansprüchen den Bezug zueinander fast verloren haben und eine kleine Tochter, für die er viel zu wenig Zeit hat, die hilflose und schwierige Suche nach einem Kindergartenplatz u.s.w.. Solchermassen in der Zwickmühle, fühlt er sich gezwungen, es jedem recht machen zu müssen und das geht ja bekanntlich nie lange gut. Er sucht sich einen Achtsamkeitstrainer und dann geht es los. Eine spannender und humorvoller Krimi entwickelt sich, indem er mit Hilfe der Achtsamkeit Seiten entwickelt, die vor allem ihm selbst gut tun, einiges ordnen und für andere sowohl schmerzhaft als auch lebensbedrohlich werden. Einen Spoiler will ich nicht schreiben, also lassen Sie sich überraschen!

Und: ich werde Ihnen auch noch von den Folgebänden (bisher 2) noch berichten! Es bleibt spannend!

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda