Vortrag: Altern ist keine Krankheit

Über den Autor und Redner

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßigerwilhelm schmid Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

Ich habe diesen Autor vor einiger Zeit entdeckt und bereits einige seiner Bücher hier im Blog rezensiert, weil ich sie wirklich hilfreich und ansprechend fand, gerade für Menschen, die ihr eigenes, gedankliches Weltbild etwas erweitern möchten.

Er überzeugt mich wieder mit seiner Nachdenklichkeit ebenso wie mit seiner Bescheidenheit in seinen klugen, einfachen Worten, seinen Orientierungshilfen für den zeitgenössischen Menschen, er hat interessante Gedanken jenseits des Mainstream. Er ist wirklich zu empfehlen für jeden, der der Logik in der Literatur zum einseitig "positiven Denken" nicht wirklich überzeugt folgen kann.

Professor Wilhelm Schmid, Philosoph und wichtigster Repräsentant einer modernen Lebenskunstphilosophie, plädiert für einen Paradigmenwechsel.

 

Über den Vortragaltern wilhelmschmid

In unserer Gesellschaft wird gebetsmühlenartig immer wieder vermittelt, dass das Alter eine zu besiegende Krankheit sei, deshalb geht es ja auch in Werbung und Medien hauptsächlich um erfolgreiche Anti-Aging-Strategien. Naja, ich werde trotzdem älter und merke es, so fühlte ich mich also von diesem Buch angezogen und habe Wilhelm Schmid wieder einmal sehr gern zugehört.

Ich stimme ihm zu: Anstatt die eigenen Kräfte im Kampf gegen das Altern zu verzehren, kommt es vielmehr darauf an, mit dem Alter und all seinen Begleiterscheinungen auf lebenspraktisch sinnvolle und für sich selbst mitfühlende Weise umzugehen.

Damit ist auch ein Gewinn neuer Lebensqualität verbunden. Wollen Sie es anpacken? Dann lassen Sie sich inspirieren! Die nur 30 Minuten lange Hörversion ist klasse und motivierend!

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda