Stressbedingte Erkrankungen - neue Fakten


Stressbedingte Erkrankungen

Neue Zahlen, Daten und Fakten - nicht nur für Personalverantwortliche

Personalentwickler vieler Unternehmen erkennen den Wert nachhaltiger Burnout Prävention - denn es sind die Zahlen, Daten & Fakten, die sie reagieren lassen:

Es dauert oft zu lange, bis die Krankheit erkannt wird

1-2 Jahre kann ein Mensch sich hinschleppen, bis er wegen Burnout so handlungsunfähig wird, dass sein Zustand am Arbeitsplatz auffällig wird. gegen Ende geht das dann meist recht schnell

Es dauert viel zu lange, bis echte Hilfe eintrifft

Ein halbes Jahr nach erkannter Burn Diagnose haben die meisten noch keine therapeutische Hilfe erfahren, weil die Wartezeiten 6-9 Monate dauern. Sie nehmen statt dessen Psychopharmaka, die dem Grundproblem nicht auf den Grund gehen, vieles nur verzögern und bei Burnout nicht wirklich helfen.

Erst wenn die richtige Hilfe erfolgt, zeigt sich, ob der Betroffene seinen Arbeitsplatz überhaupt jemals wieder besetzen kann.

Es dauert auch, bis die Betroffenen wieder einsatzfähig sind

1-2 Jahre nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz müssen vergehen, bis deutlich wird, ob in absehbarer Zeit mit einer Arbeitsleistung von mehr als 70 Prozent zu rechnen ist. Je länger die Wartezeit auf effektive Hilfe ist, desto grösser ist der manifestierte Schaden (Depressionen, Ängste, Panikattacken, Arbeitsunfähigkeit). Je früher man hier ansetzt, desto besser ...

Manche sind für immer arbeitsunfähig

Ganze Vierzig Prozent aller Betroffenen kehren laut Statistik gar nicht mehr an ihren Arbeitsplatz zurück.

Hohe Kosten durch Ausfälle und Fehlleistungen

entstehen den Firmen wegen des Ausfalls und der deutlich verminderten Arbeitsleistung der Mitarbeiter, sowie wegen deren Fehlleistungen und Fehlzeiten am Arbeitsplatz.

Burnout ist doch "ansteckend"

denn die Kollegen Betroffener werden häufig über die Maßen belastet, weil sie die Arbeit der fehlenden Person mit bewältigen müssen und geraten in den Sog derselben Erkrankung geraten können.

Deshalb: wenn einer Ihrer Mitarbeiter um Hilfe bittet, ist ein zeitnahes Coaching oft eine sehr viel effektivere und deutlich günstigere Lösung für ein Unternehmen, als die Jahrelangen Ausfall- oder Entlastungskosten!

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda