Dr Joe Dispenza und seine Arbeit - Teil 1 von 12


Eine neue Serie über Dr. Joe Dispenza, seine Arbeit, Bücher, Seminare und heilenden Meditationen - Teil 1 von 12 

Ab heute möchte ich Ihnen einen Arzt, Autor und Redner vorstellen, über den ich beabsichtige, öfter zu berichten, denn da gibt es so viel Gutes zu sagen, dass Sie ein einziger Bericht nur "erschlagen" würde. 

26123800 PhotoDJ mic 1 RightFacing 2160x.jpg

Das hat verschiedene Gründe:

  1. Er hat eine ausgesprochen interessante Vita
  2. Er hat mehrere sehr gute und lebenspraktische Bücher geschrieben, die ich vorstellen möchte
  3. Es gibt zu jedem Buch die passenden Meditationen und Anregungen um fast SOFORT loslegen zu können
  4. Er hat einen fast unglaublichen Heilungs-Erfolg mit seiner Methode, besonders in "hoffnungslosen" Fällen
  5. Ich persönlich finde seinen Ansatz und seine Methode faszinierend gut!

Dafür möchte ich mir Zeit nehmen. Alles auf einmal wäre einfach zu viel.

Wie ich auf ihn aufmerksam wurde:

Ich beginne am Besten damit, wie ich den Mann und seine Methode fand und warum er wie für mich glaubwürdig wurde, das war er nämlich keineswegs von Anfang an: Ich hatte bereits 2004 von ihm gehört, durch den Film "What the Bleep do I know" und vor ein paar Jahren versuchte ich mich mit seinem neuesten und bekanntesten Buch (Becoming Supernatural auf Deutsch: Werde übernatürlich) und legte es wieder weg. Ich war wohl noch nicht so weit.

Seit ich jedoch mit dem vor einiger Zeit rezensierten Buch von  Lynne McTaggart "Die Kraft der Acht" begonnen hatte, begegnete ich ihm auf Gaia TV, YouTube oder Younity immer öfter - und immer wieder ließ ich mich ablenken.

Bis mir ein Teilnehmer eines Workhops einen persönlichen, beeindruckenden und begeisterten Live-Bericht gab, und davon berichtete, was er auf einem Studienseminar mit 1500 Teilnehmern in USA im Jahr 2022 erlebte. Da beschloss ich, genauer hinzuschauen bzw. hinzuhören und wurde von einer Welle erfasst, justament als mich "Long Covid" für einige Monate ab Mai 2022 mit Energieschwankungen lahmlegte und Lesen und Hören oder Meditieren die einfachsten und praktischsten Wege waren.

Diese Welle erfasste nicht nur mich. Im August 2022 hielt er in Basel einen Wochenend-Einführungsworkshop ab, den sage und schreibe 7000 Menschen besuchten. Die Zahlen sprechen eine klare Botschaft: wer keine persönlichen Empfehlungen erhält, erzielt nicht solche Teilnehmerzahlen und schon gar nicht international. Wer kein Organisationstalent ist, kriegt so etwas auch nicht zustande.

Wie wurde er der, der er heute ist?

 

Joe Dispenza FB

Nun zu Dr. Joe Dispenza, geb. 1962, US Amerikaner mit italienischem Hintergrund, aktuell 62 Jahre alt, Arzt für Chiropraktik, Triathlet, Reiter, Familienvater, leidenschaftlicher Redner und Autor, Wissenschaftler, Coach, Veranstalter, Ausbilder u.v.m.

Im Jahr 1986 erlitt der lebendige, sportliche junge Arzt mit einer gut gehenden Praxis als Teilnehmer an einem Triathlon bei einem Radrennen einen tragischen, unverschuldeten Unfall, über den jeder Mensch sagen würde: "wie grauenvoll". Er sagt heute: er wurde von diesem Unfall "gesegnet".

6 Wirbel waren von dem harten Aufprall seines Rückens auf dem harten Straßenbelag auf eine Weise gebrochen, für die gleich vier hochspezialisierte Chirurgen allesamt nur eine Lösung sehen konnten: Eine Operation, die ihn zwar wahrscheinlich vor der Querschnittslähmung retten würde, aber seinen sportlichen Ambitionen für immer Einhalt gebieten würde: ein Metallstab, "Harrington Rod" sollte eingearbeitet werden, dafür mussten die Wirbelfortsätze alle abgesägt werden.

Der junge Arzt konnte sich beim besten Willen nicht für die Operation entscheiden und entschied sich für sein Leben. Er ließ sich gegen den massiven Protest seiner Behandler zu Freunden bringen und beschloss mit dem Mut der Jugend, etwas Eigenständiges zu versuchen: sich nämlich selbst mit Hilfe der Macht seiner Vorstellung zu heilen. Wie einstmals Louise Hay, die heute nicht mehr verlacht wird, oder Clemens Kuby, das deutsche Pendant to Dr. Dispenza, der einen ähnlichen Weg wie Dr. Dispenza einschlug und auch sehr bekannt wurde und heute noch unterrichtet.

Freunde nahmen ihn auf. Bewegungslos im Bett auf dem Bauch liegend versuchte er wochenlang, die millimeterweise Rekonstruktion seiner Wirbel zu visualisieren. Er begegnete demselben Problem, wie fast alle: er konnte sich nicht gut genug konzentrieren. Ständig wurde er von querschießenden Gedanken unterbrochen, die von Hölzchen auf Stöckchen kamen und musste immer wieder von vorn beginnen. Ein Buch über eine Meditationstechnik half schließlich dem Kranken mit wissenschaftlich-spirituellen Interessen weiter und 10 Wochen nach seinem Unfall war er unglaublicherweise heil und gesund.

Auch heute beeindruckt er mit der Kraft die er auf der Bühne austrahlt. Sportlich stramm und lebendig lebt er dort seine Leidenschaft für seine Erkenntnisse aus und hat vor allem eines im Sinn: andere darin zu unterrichten und anzuregen, sich selbst zu helfen. Sei es, um eine Krankheit zu heilen, sei es, um ein Verhalten zu ändern, sei es um ganz neue Ziele zu erreichen oder sich über alles bisher Gelernte hinaus zu entwickeln.

Erste Schritte in einem ersten Buch

evolve your brain_JD

Er beschreibt seine Odyssee genauer in seinem ersten Buch, das im Original unter dem Titel "Evolve your brain" erschien und in deutscher Sprache mit dem Titel "Schöpfer der Wirklichkeit" erschienen ist. In Interviews, von denen es zahllose auf YouTube gibt, fasst er sich inzwischen etwas kürzer.

Dieses Buch wird zu einem späteren Zeitpunkt auch von mir vorgestellt werden. Es eignet sich für all jene, die die Wissenschaft als Begründung brauchen, um sich auf einen solchen Weg machen zu können. Er hatte es umgekehrt gemacht, gelobte jedoch bei allen Heiligen, sollte er wirklich gesund werden, würde er den Rest seines Lebens der Aufgabe widmen, herauszufinden, wie dies wissenschaftlich begründet werden kann. Und das wollte er dann weitergeben. Genau das tut er heute mit selbst von ihm nicht vorstellbarem Erfolg.

Diesem Weg ist er mit Verve gefolgt und alle seine Bücher und Seminare und Vorträge verweisen immer wieder auf den wissenschaftlichen Hintergrund seiner Entdeckungen, die so neu nicht sind, aber aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder ignoriert oder verlacht werden, wie wir Menschen es scheinbar immer tun müssen, wenn etwas Neues uns noch nicht vorstellbar ist.

Bekanntwerden durch einen Film

What_the_bleep

2004 erschien ein Film "What the bleep do I know", der auch in deutscher Sprache auf Gaia TV zu finden ist, darin zeigt er mit anderen Wissenschaftlern und Coaches aus aller Welt aus allen Richtungen die Veränderung auf, die die Erkenntnisse der Quantenphysik für uns Menschen heute vor allem im persönlichen Bereich bedeuten, ebenso wie die Möglichkeiten, die sich daraus für uns ergeben. Dieser Film machte ihn berühmt und die Menschen begannen ihn zu fragen:

WIE MACHE ICH DAS DENN?

WIE SETZE ICH DIESE ERKENNTNISSE PRAKTISCH IN MEINEM LEBEN UM?

Mutig machte er sich an die Arbeit, konzipierte neue Workshop-Konzepte und diese gefielen seinen Teilnehmern so gut, dass sie ständig nach Fortsetzungen fragten. Diese Wünsche erfüllte er gern, wollten sie von ihm doch genau das, was er am liebsten machte, nämlich seiner Berufung und seinem Versprechen zu folgen.

Er lernte auch selbst ständig weiter und sein Team an Beratern und Begleitern erweiterte sich. Ich denke häufig, wenn ich ihn höre oder lese, dass das ein Spitzenteam sein muss, sie arbeiten wirklich mit den NEUESTEN Erkenntnissen. Und ich kann ihm immer wieder nur zustimmen und freue mich enorm an seiner Arbeit und lerne von ihm.

Überraschende Erfolgsmeldungen

Irgendwann hatte er das Gefühl, es falle ihm nichts mehr an. Und just in diesem Moment begannen Rückmeldungen einzutrudeln, die anders waren als sonst. Sie hatten alle einen ähnlichen Betreff: "Sie werden es nicht glauben....". Und in jedem einzelnen Bericht hatten sich Krankheiten verbessert. Krankheiten, die sonst nicht heilen, wie z.B. die Schilddrüse, Krebs, Autoimmunerkrankungen, Multiple Sklerose, angeborene Krankheiten, etc. Heute nennt er das, wie schon C.G. Jung vor ihm, Synchronizität oder Wunder. Wenn man denn erst einmal bereit ist, bieten sich die Möglichkeiten.

Wer sich dafür interessiert, schaue sich doch einmal einige dieser Berichte auf YouTube an, man kann sie zurückverfolgen bis ins Jahr 2010. Wenn Sie ein Thema besonders interessiert, suchen Sie nach diesem Begriff. Die meisten Berichte (Testimonials) sind in englischer Sprache, es gibt einige auf Deutsch, denn er hat bereits Workshops in Rosenheim, Berlin und Bonn abgehalten. Es gibt auch spanische Beiträge. Da diese Workshops inzwischen in 32 Ländern der Welt stattfinden, kann dies eine interessante Reise werden. Menschen jeden Alters und jeder Couleur berichten von ihrem einzigartigen Weg mit diesen Methoden.

7-Tage-Events in aller Welt

Es steht zu erwarten, dass im Jahr 2023 ein Workshop im deutschsprachigen Raum stattfindet. Sie werden allerdings nicht viel Zeit haben, sich dafür anzumelden. Die letzte Veranstaltung in London, im Mai 2022 angekündigt für August 2022 für ca. 1500 Teilnehmer, war innerhalb von Stunden ausgebucht. Es gibt aktuell pro Jahr "nur" ca. 10 Workshops. Und Teilnehmer sitzen schon Stunden, bevor man sich anmelden kann, vorm PC, um nur ja eine Anmeldung zu "ergattern".

Seine "Weeklongs" dauern 6 Tage. Und die Teilnahme an einem solchen sehr intensiven Event und erfordert einiges an Vorbereitung und Eigeninitiative, doch das wird einem recht leicht gemacht, man findet besonders auf YouTube viele seiner sonst kostenpflichtigen Meditationsanleitungen in englischer Sprache, auf www.Audible.de gibt es einiges in deutscher Sprache sehr kostengünstig und auf www.Gaia.com kann man gleich 2 seiner Einführungs-Wochenend-Workshops anschauen.

Inhalte der 7 Tage-Events

In diesen Workshops fordert er seine Teilnehmer in jeder Hinsicht heraus. Manche Tage beginnen morgens um 4 und enden spät.

Es gibt in jedem Event eine körperliche Herausforderung, eine Challenge:

  • So seilte er einmal in Toronto 960 von 1500 Teilnehmern vom höchsten Hotel einzeln ab,
  • ließ bei einem anderen Event die Teilnehmer 4 Stunden lang meditieren, ohne aufzustehen
  • ein anderes Mal balancierten die Teilnehmer, die teilweise deutlich über 60 oder 70 Jahre alt sind über einen Abgrund.
  • einmal liessen sich Teilnehmer rückwärts auf ein von den anderen gehaltenes Trampolin fallen
  • u.v.m.

Es gibt bei jedem Event eine andere Herausforderung, man kann sich nicht darauf einstellen. Man macht mit oder nicht und viele berichten in den "Testimonials", welche enormen Veränderungen das für sie mit sich brachte. Sie haben sich selbst und die Angst um den Körper überwunden, sind in einen Raum geistiger Freiheit eingetreten.

  • Es wird täglich lange und viel und sehr intensiv meditiert.
  • Alles wird wissenschaftlich erklärt
  • Wiederholer berichten von ihren - oft unglaublichen - Erfolgen
  • Viele Menschen haben ein "mystisches" Erlebnis von solcher Intensität, dass sie danach "geheilt" sind oder sich als anderer Mensch fühlen.
  • Gegenstände zu "materialisieren"
  • man lernt andere zu "heilen" (Healing Cage)

um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

Besondere Energien versammeln sich dort

Dass eine Veranstaltung mit so vielen Leuten auch besondere Energien mit sich bringt, vor allem wenn alle dasselbe tun, ist von Massenveranstaltungen bekannt. Die wenigsten gehen jedoch damit so wissenschaftlich um, wie Dr. Joe Dispenza, der sogar Raumenergien vermisst, auch wenn die Menschen draußen sind. Er wurde bereits von Veranstaltern argwöhnisch befragt, ob er seinen Teilnehmern Extasy verabreiche, man sei solche Begeisterung wahrlich nicht gewöhnt.

Wer besonders krank ist, kann sogar seine Berichte einreichen und wird evtl. sogar direkt nach dem Workshop erneut untersucht, um die direkte Wirkung, eine eventuelle Spontanheilung zu beweisen. Sein wissenschaftliches Team untersucht heute bei Beginn eines einwöchigen Events sogar jeden, um hinterher anhand der erfassten Daten die Veränderung im Blut, Urin und den Genen nachweisen zu können.

Natürlich wirkt die Methode nicht für JEDEN. Diese Heil-Methode gibt noch nicht. Der Placebo-Effekt jedoch, mit dem er sich eingehend beschäftigte, geht über 50 % hinaus, und mit dem und mehr dürfen Sie rechnen. Es ist deutlich besser, als Lotto zu spielen! Seine Erfolgsquote ist deutlich höher.

 

Was gefällt mir so gut an seiner Arbeit?

 Dr. Joe, so nennt man ihn gern, spricht mit seinem Ansatz den modernen, wissenschaftsgläubigen Menschen und seine typischen Probleme an. Ich finde sein Konzept wirklich raffiniert, klug aufgebaut und vor allem machbar.

  • Sich wieder wirklich konzentrieren zu lernen
    Die meisten Menschen können sich beim Meditieren nicht wirklich konzentrieren - bei ihm lernen sie es, er nimmt sie FEST an die Hand in seinen angeleiteten Meditationen.
  • Veränderung wirklich durchzuziehen
    Veränderungen dauernd 30-60 Tage, bei Dr. Joe darf man sich auf eine längere Zeit einstellen, geht es schneller, freut man sich umso mehr
  • Selbstmotivation
    Viele Menschen möchten schon so lange etwas ändern, scheitern aber immer wieder. Dr. Joe motiviert nicht nur, sondern zeigt auf, wie es geht. Diese Meditationen üben Sie nicht nur manchmal, denn wer krank ist, vielleicht sogar unheilbar krank, oder schlimm leidet, der ist meist bereit, diese Meditationen öfter und länger zu wiederholen. Die vielen Berichte, was Menschen zuhause, ganz ohne Live-Event mit Hilfe der Meditationen erreichten, motivieren dazu. Man lernt, sich selbst so zu motivieren, dass man es diesmal nicht so schnell drangibt.
  • Gute Verhaltenstherapie
    bedeutet: ein Mensch lernt, warum es gut ist, sein Verhalten zu ändern und hält sich dran. Ich habe selten jemanden erlebt, der einerseits im Workshop so direkt und unverblümt provokant diesen wunden Punkt aufgreift und herausfordert. Manchmal grenzwertig, aber sehr wirksam! Gestützt von neuesten Studien erklärt er sogar genau, wie die Manipulation in den Medien seit den 60ern sich entwickelt hat und wie man dieser a) entkommen kann und b) wie man sie für sich selbst nutzen kann. Er macht also dasselbe, aber er manipuliert nicht zu seinem Nutzen. Er lädt die Teilnehmer einfach ein, sich selbst zu programmieren: auf ein friedvolles, liebevolles Miteinander, Füreinander, Gesundheit und ein Fortbestehen der Menschheit in Frieden.
  • Zeit für sich
    Die meisten Menschen haben heute keine Zeit mehr für sich, sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt, sich von irgendwelchen Medien vereinnahmen zu lassen. Die Meditationen von Dr. Joe erfüllen somit einen wundervollen Zweck: Jeden Tag ist man ein wenig mehr bei sich, beginnt es zu spüren, zu fühlen, es trägt durch den Tag und endlich kommt man da an, wo es am schönsten ist: im eigenen Herzen, in seiner Stille, seiner Güte, seiner Weisheit und seiner Verbindung zum spirituellen.
  • Schlaflosigkeit wird zum Geschenk
    Jeder Meditierende hat es wohl schon einmal gehört: morgens um 4 Uhr ist die beste Zeit zum Meditieren. Für jeden, der in der Nacht aufwacht, gibt es somit ein Programm, bevor die quälenden Gedanken voller Vorwürfe, Zweifel und Ängsten zuschlagen: eine lange Meditation von bis zu 1,5 oder fast 2 Stunden. Danach schlafen die meisten selig wieder ein und fühlen sich am nächsten Morgen besser als zuvor.
    Ich kann es bestätigen: ich verzichte lieber aufs Fernsehen am Abend, gehe etwas früher schlafen, meditiere, wenn ich aufwache und schlafe dann wieder ein. Es tut mir fast leid, wenn ich nachts durchgeschlafen habe, so wohltuend sind diese nächtlichen Meditationen, die im Einzelfall auch mal um 2 h schon stattfinden. Sie mit Omega 3 zu unterstützen, wirkt besonders gut!
  • Sich selbst neu zu erfinden
    Besonders in den Büchern "Ein neues Ich" oder "Du bist das Placebo" zeigt er klare Wege auf, wie man sein Leben in die Hand nehmen kann, sein Ziel ins Visier nimmt und angeht. Auch dafür gibt es spezielle Meditationen. In den Workshops, wie oben bereits beschrieben, materialisieren Teilnehmer mit etwas Vorbereitung Gegenstände. Und so gehen sie dann auch ihre neuen, klar definierten Ziele an, sei es, dass man gesund werden will, abnehmen will, einen neuen Partner finden will, viel Geld verdienen will: nichts muss, alles KANN angegangen werden.

Ich denke, nun habe ich meine Leser neugierig genug gemacht, hier geht es weiter zu Teil 2 dieser Berichte.

 SN 2023 Joe Dispenza Quote Jan

 

 

 

 

 

 

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda