Fabel Weise Perspektive


Jeder Mensch hat mehr als eine Seite

Weise PerspektiveEs war einmal ein Weiser, der mit seinem Begleiter in eine Stadt kam, um die Menschen zu unterrichten. Es gesellte sich ein Schüler zu ihm und sagte ihm, in dieser Stadt ginge die Dummheit ein und aus und die Bewohner wären lernunwillig und halsstarrig, sie wollten nichts lernen und hätten versteinerte Herzen. Die könne er sicher niemals lehren!

Der Weise stimmte ihm gütig nickend zu.

Bald darauf kam ein anderes Gemeindemitglied freudestrahlend zu dem Weisen und erzählte ihm, er sei in einer glücklichen Stadt gelandet, denn deren Bewohner sehnten sich nach einer weisen Lehre und würden ihre Herzen seinem Wort gern öffnen.

Wieder stimmte ihm der Weise gütig nickend zu.

Sein Begleiter wunderte sich, er habe beiden Männern zugestimmt, obwohl sie doch genau Gegenteiliges behauptet hätten. Er bat den Weisen um eine Erklärung! Der Weise erwiderte:

"Jeder Mensch sieht die Welt aus seiner Perspektive. Wozu sollte ich den beiden widersprechen? Der eine sieht das Böse, der andere das Gute. Die Menschen sind hier, wie überall, böse und gut zugleich. Keiner von ihnen sagt mir etwas Falsches, sie sagen mir nur Unvollständiges."

 

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda