Buchrezension: Eine neue Wirklichkeit seine Bücher über die Meditationen - Teil 4 von 12

über Dr. Joe Dispenza und seine Bücher

Schoepfer der Wirklichkeit Cover

Buch 1: Schöpfer der Wirklichkeit

 

Der eifrige Mann, m.E. ein echter Tausendsassa, hat inzwischen 5 Bücher geschrieben.  Das erste erschien 2007 mit dem englischen Titel "Evolve your Brain", und es wurde mit dem Titel "Schöpfer der Wirklichkeit" 2010 in Deutschland veröffentlicht. Es ist auch in deutscher Sprache auf Audible als Hörbuch erhältlich.

Lieber das Original oder die Übersetzung?

Normalerweise ziehe ich es vor, englische Originale auch im Original zu hören. Da er jedoch seine Bücher nicht selbst liest, obwohl er ein begnadeter Redner ist, habe ich nach der Halbzeit auf die deutsche Version gewechselt, das war noch herausfordernd genug. Das, was er vermittelt, hat grundlegend immer wissenschaftlich belegt Hand und Fuß. Kein unnötiges Geschwafel füllt die Seiten, auch wenn er sich im Lauf der Zeit schon wiederholen muss und will, um bestimmte Weisheiten wirklich zu überbringen.

Über Sprecher lässt sich streiten, hier habe ich einige kritische Rezensionen gelesen, mich hat der Sprecher nicht soo sehr gestört. Stundenlang konnte ich ihm aber nicht zuhören - dazu laden die Inhalte aber auch nicht wirklich ein, sie sind komplex, wollen durchdacht werden und laden zum Mitdenken ein. Sie können ja probe-hören oder lesen, auch auf dem Kindle.

Zum Inhalt

Es ist ein sehr wissenschaftlich gehaltenes Buch, mit dem sich schon so manch ein gebildeter Leser schwer getan hat, spätere Bücher sind eindeutig einfacher zu hören oder lesen. Er erklärt jedoch sehr eindeutig und einleuchtend, warum was wie im Gehirn wann passiert und wie wir es beeinflussen können, welche Studien gemacht wurden, um diese Beweise zu erbringen und wie er diesen Weg fand. Er zeigt auf, welche Wege er mit seinen Teilnehmern ging, ohne ein klares Ziel vor Augen haben, außer dem, dass er die Erkenntnisse seiner Wunderheilung nicht für sich behalten wollte, sie teilen will, anderen Menschen, die so verzweifelt sind, wie er es war, helfen möchte! Und das macht Dr. Joe aus: er versprüht eine leidenschaftliche Herzenskraft, gepaart mit einem wissenschaftlichen Ansatz und so manch ein Leser, der diese Empfehlung von mir bekam, hat mir begeistert zurückgemeldet, er/sie habe jetzt verstanden, worum es bei seinem Problem gehe und könne dies nun viel gezielter angehen.

Dieser Autor hat es sich AUCH zur Lebensaufgabe gemacht, die Evolution des Menschen an der Evolution des Gehirns aufzuzeigen, die neue Wissenschaft des Gehirns mit der alten Spiritualität des GEISTES zusammen zu bringen, und naja, es wird ja Zeit für neue Wege und dafür sollte immer eine Möglichkeit gegeben sein. Schließlich ist das einzig Beständige im Leben der ständige Wandel allen Verstehens.

Dieses Buch ist eine Art „Gebrauchsanleitung für das Gehirn“ und bringt die Grundlagen moderner Gehirnforschung und spirituelle Wirkung zusammen.  Unser Gehirn trägt alle Potenziale in sich, um unsere Wirklichkeit als SCHÖPFER leben zu können, weit über unsere bekannten mentalen Grenzen heraus zu wachsen, und genau das beweist der Autor stichhaltig, und tausende seiner Teilnehmer oder Leser bestätigen die Wirkung.

Seit Jahrtausenden, ja seit 2000 vor Christus schon, ist dieser Weg bekannt, in den Lehren des Hermes Trismegistos war schon die Erkenntnis enthalten, dass alles Geist und Energie ist. Es wird vielleicht Zeit, das endlich anzuerkennen, dass in einer dualen Welt nicht nur das Materielle zählen KANN.

Vorläufer war natürlich auch mal wieder die immer häufiger zitierte Relativitätstheorie Einsteins, die Quantenphysik. Wie Einstein ist Dispenza eindeutig ein VOR-Denker. Er erklärt die Biologie des Gehirns (Neurobiochemie) und die Epigenetik, die uns aufzeigen, wie wir unser Leben als Schöpfer selbst  bestimmen können, wie wir unser Gehirn als Wunderwerk der Evolution verstehen, es für die eigene Evolution und der nächsten Generationen einsetzen können. Ein weiterer Prozess der Transformation in der menschlichen Evolution, wie sie vielleicht nur mit der Revolution vor über 10.000 Jahren vergleichbar ist, als die Menschheit sesshaft wurde.

 

Fazit

Das Buch ist anschaulich und verständlich mit lebensnahen Beispielen geschrieben. Es bietet Information pur über unser wichtigstes Werkzeug, das Gehirn. Es ist eine Art „Gebrauchsanleitung“ für jeden, der sein Leben in die eigene Hand nehmen will. Wissen ist Macht und wer weiß, wie etwas funktioniert, hat es leichter, das auch umzusetzen.

Das Buch erklärt fundiert, warum wir sind, wie wir sind, warum und wie Gedanken und Gefühle so im Körper verankert sind, dass uns Veränderungen schwer fallen, wie und warum unser Körper selbst zum unbewußten Geist wird, der die Veränderung blockiert.

Auch wir haben eine Hardware, nämlich die Gehirnverdrahtung und eine Software, nämlich unsere Programmierungen aus der Vergangenheit. Und dort hält uns diese Programmierung gefangen. Deshalb - so der Autor - altern wir vor allem durch Fehler der Hard- und Software, denn wir haben unseren Körper selbst völlig unbewußt auf „Altern“ und „Krankwerden“ programmiert.

Und auch wenn Dispenza m.E. genauso altert wie andere Leute auch (trotz einiger Schönheitsmaßnahmen im vergangenen Jahr), so beeindruckt er mit seiner Fitness, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft und beweist immer sowohl am eigenen Beispiel als auch den Geschichten vieler seiner Teilnehmer, wie die alten Programme eigenständig von jedem, der das wirklich will, neu umprogrammiert werden können. Er zeigt auf, wie sich unser Gehirn für die Evolution öffnet, der Schöpfer unseres Lebens werden zu können und Träger einer Evolution zu sein, die die Menschheit in eine neue Epoche führt. Und das alles beginnt zuerst im Kopf, geht dann in ein bewusstes Tun über und erschafft so einen ganz neuen Seins-Zustand.

Versuchen Sie es und wenn nicht, warten Sie auf die nächsten 3 Rezensionen oder fangen Sie einfach mal mit den Meditationen an. Es gibt auch genug Vorträge auf YouTube und auf der mehrsprachigen Website von Dr. Joe zu finden.  Hier ein Zitat:

Deine Gedanken verändern deine Emotionen,
und deine Emotionen verändern deine Biologie:
Wusstest Du, dass deine Bauchspeicheldrüse
aufgrund deines letzten Gedankens
ein paar Hormone mehr ausstößt?
Deine Milz und deine Thymusdrüsen
haben Anpassungen vorgenommen.
Verschiedene Magensäfte wurden produziert.
Deine Leber hat Enzyme erzeugt.
Dein Herzschlag und deine Lungenvolumen haben sich verändert.
All das nur durch einen einzigen Gedanken.
So machtvoll bist Du!

Dr. Joe Dispenza

 

 Und nächsten Monat geht es weiter, da stelle ich dann Schritt für Schritt seine weiteren Bücher vor.

Und sollten Sie die ersten Folgen dieser Serie noch mal lesen wollen, hier finden Sie sie:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Und jeden weiteren Monat im Jahr 2023 werde ich weiter berichten, um meinen Lesern einen Überblick zu verschaffen, der mich auch selbst einiges an Zeit kostete, um die Entwicklungsschritte von Dr. Joe Dispenza im letzten Jahrzehnt zu verstehen und nachzuvollziehen, die dazu führten, dass er pro Jahr deutlich über 10.000 Menschen in den Bann der Selbstheilung durch Eigeninitiative zu ziehen versteht.

Und hier geht es weiter zum 5. Teil der Serie.