Buchrezension: Ein neues Ich - Teil 5 von 12

über Dr. Joe Dispenza, seine Bücher und einige seiner Meditationen

 

ein neues ich gebundene ausgabe joe dispenza

 

Dem ersten Buch 2007 folgte 2012 das zweite, mit dem englischen Titel "How to break the habit of being yourself", und es wurde mit dem o.g. Titel 2012 in Deutschland veröffentlicht. Es ist auch in deutscher Sprache auf Audible als Hörbuch sowie als Kindle erhältlich.

Es ist ein bekanntes Buch in der Selbsthilfe- und Persönlichkeitsentwicklungsliteratur und beschäftigt sich mit der Idee, dass man sein Leben durch bewusstes Denken und Handeln verändern kann, es bietet praktische Übungen und Techniken zur Umsetzung dieser Ideen. Viele Leser haben das Buch als inspirierend und lebensverändernd empfunden, während andere es als zu esoterisch und pseudowissenschaftlich ansehen. Letztendlich hängt die Wirkung des Buches von der Perspektive und dem Engagement des Lesers ab. Und hier gilt für mich: probieren geht über studieren.

Lieber das Original oder die Übersetzung?

Auch hier habe ich mir das Buch in deutscher Sprache "angehört". Die wissenschaftliche Sprache des gebildeten Mannes lässt sich so doch etwas leichter verstehen. Auch im Original liest er es wieder NICHT selbst.

Auch in diesem Buch folgt er seiner bisherigen Strategie, jede Behauptung grundlegend wissenschaftlich zu belegen: warum was wie funktioniert und er liefert auch gleich die passenden Meditationen dazu. Natürlich wiederholt sich hier einiges, es könnte ja sein, dass jemand das vorherige Buch nicht vollständig erinnert oder gar nicht gelesen hat. Und wie wir alle wissen: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Jahrelang hatte ich um diesen Autor immer einen Bogen gemacht ... er war mir zu präsent in den Medien und ich umschiffte ihn geschickt. Irgendwann holte mich - wie bereits berichtet - ein überzeugendes persönliches Testimonial ein und seither - beschäftige ich mich mit seinen Thesen und probiere sie aus. Und das mit wachsender Begeisterung, Schritt für Schritt. Meine Motivation: Long Covid.

Über Sprecher lässt sich mal wieder streiten, hier habe ich auch einige kritische Rezensionen gelesen, ich bin nicht hellauf begeistert - und er hat mich auch nicht genervt. Stundenlang kann man dieser Fülle an Informationen sowieso nicht zuhören, das will verdaut und begriffen werden. Sie können auch hier eine eigene Wahl treffen, können probe-hören oder haptisch mit einem Buch in der Hand lesen, auch auf dem Kindle kann man es gut mitnehmen oder parallel mitlesen und sich Notizen machen.

Zum Inhalt und den Meditationen

Wie der Titel klar erkennen lässt: wer sich verändern will oder glaubt, es zu müssen und dafür gute Gründe hat, der ist mit diesem Buch GUT BERATEN. Ich habe knapp 1500 Rezensionen auf Amazon gesichtet, mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 von 5. Das spricht schon mal für sich! Auch meine bisher gegebenen Empfehlungen erzeugen etliche positive Rückmeldungen. Natürlich ist er auch hier wieder recht wissenschaftlich und ein bisschen verkopft vorgegangen, manchmal liest sich die Fülle an wissenschaftlichen Beweisen ein wenig trocken und man muss es schon WOLLEN. Wenn es grad nicht passt, empfehle ich die dazu erhältlichen Meditationen, die ein 4-wöchiges Meditationsprogramm anbieten, mit dem Sie sofort einsteigen können. Die Meditationen bauen aufeinander auf, Audible macht es wirklich bezahlbar.

Die Meditationen sind ebenfalls als Texte im Buch enthalten, man könnte sie sich also gern selbst aufsprechen. UND: Dr. Joe, wie er sich selbst nennt, hat 5 Jahre Hypnose studiert und weiß, was er tut. Bis Sie so ein Stündchen selbst aufgenommen haben mit der grandiosen Musik an der passenden Stelle dazu, da vergeht viel Zeit. Da gibt so manch einer lieber das Geld für den Download aus, so auch ich. Die Meditationen höre ich lieber im Original, in seiner Stimme. Er packt seine volle Begeisterung, Überzeugung und Leidenschaft in die Anleitungen und das hat seine Wirkung.

Dr. Joe tut sich nicht schwer, die Dinge provokant zu formulieren, sein Buch endet mit der Anmerkung, dass seine Arbeit auf der tiefen Überzeugung beruhe, dass jeder Mensch auf diesem Planeten das Potenzial zu wahrer Größe und zu unbegrenzten Fähigkeiten in sich trage.

Leicht gelesen, schwer getan? Nun ja, ein bisschen Einsatz and Zeit und WOLLEN braucht es schon ;-). In den Testimonials berichtet so manche/r, wie sie jahrelang immer wieder weitermachten, bis der Durchbruch kam. Es gibt aber auch die berühmten blinden Hühner, die beim ersten Workshop schon das große Korn finden ... zumindest behauptet das der eine oder andere auf YouTube. Und nur zuhören wird hier nichts bewirken: SIE DÜRFEN ES WIRKLICH SELBST TUN, SPÜREN, ERLEBEN UND BEGREIFEN!

Dieses Buch macht nicht nur bewusst, wie negativ Menschen heute programmiert sind und wie man das gezielt ändert, sondern man lernt wirklich zu verstehen, wie man eigene Ziele festlegt und wirklich verfolgt. Das macht das Buch besonders.

Viele Anhänger von Dispenza sind aus genau diesem Grund von ihm überzeugt:

"Erst wenn eine Krise, ein Trauma, ein schlimmer Verlust,
eine Krankheit oder eine Tragödie drohen, sind wir endlich bereit,
uns anzuschauen, wer wir wirklich sind, was wir da treiben,
wie wir leben, was wir fühlen und was wir glauben oder wissen,
um etwas zu verändern."

Fast jeder kennt es, wir ändern erst dann etwas, wenn es sein muss. Dispenza hat diesen Mut für dieses Leben, er leistet es sich, übernatürlich ("supernatural") zu sein und bleibt dabei Mensch. Wollen wir das alle? Vielleicht nicht. Anhand der Quantenphysik zeigt er seinen Lesern hier jedoch ihre Einflussmöglichkeiten ganz klar und mit Beispielen auf.

Seine Meditationen dienen der Verfolgung eines Ziels, sind also wirklich anders, denn normalerweise lässt man sich in einer Meditation mal ins Innere fallen, ohne Ziel. Er hat jedoch seit seinem 17. Lebensjahr hiermit experimentiert und hält sich deshalb zu Recht für einen Fachmann. Er möchte, dass seine Anhänger beim Meditieren den wahren Sinn und Zweck der Meditation erfassen, ihren analytischen Geist hinter sich lassen und ins Unterbewusstsein driften, wo sie genau mit dieser echten und übenswerten Hingabe echte und dauerhafte Veränderungen zu bewirken können.

Er geht davon aus, dass Sie nach jeder dieser Meditationen irgendwie anders sind, denn Sie können sich dabei mit etwas Höherem verbinden, ihre Gedanken und Gefühle in Kohärenz bringen, bis wirklich nichts mehr Sie von dieser energetischen Ebene wieder wegbringen kann. Sie üben das so lange, bis Sie sich als Herrscher/in über Ihre Umwelt, Ihren Körper und die Zeit zu verstehen gelernt haben.

Er beschäftigt sich mit Fragen wie:

  • Kann ich mit Hilfe meines Geistes die Realität erschaffen?
  • Möchte ich eine Idealversion von mir selbst leben?

Es geht darum, sich aus einer vielleicht unbewussten Opferhaltung zu verabschieden, nicht länger als Opfer unglücklicher Umständen zu sein, sich nicht mehr als benachteiligt zu begreifen, zu verstehen, wo und wie man unbewusst programmiert wurde und ist und wie sich das verändern lässt. Wer willentlich auf das eigene Schicksal Einfluss nehmen möchte, ist dann auf dem besten Weg, zur eigenen Idealversion seiner selbst zu werden, um endlich ein ideales Leben zu leben. Wollen wir das nicht alle?

Leser lernen, sich auf eine klare Absicht zu konzentrieren und dadurch Einfluss auf die eigene Zukunft zu nehmen, weil sie verstehen, dass ihr Denken und Fühlen ihr Leben beeinflussen.

Über das Quantengesetz

Das Quantengesetzt besagt, wie uns schon Tesla und Einstein wissen ließen, dass alles Potenzial gleichzeitig existiert im Feld der Energie, dass alles im Universum letztlich Energie ist. Seit wir mehr und mehr über Atome und immer noch kleinere Elemente dieser schon unvorstellbaren Winzlinge erfahren, desto begreifbarer werden diese Theorien: Unser Denken und Fühlen wirken sich auf alle Aspekte unsere Lebens aus, über Raum und Zeit hinaus. Dispenza weist nach, das Quantenfeld reagiert nicht auf das, was wir wollen - es reagiert auf das, was wir sind. Und das wiederholt er, bis es einem aus den Ohren kommt. Wer darüber urteilen möchte, darf es mit den Meditationen eine Zeit lang testen, um wirklich mitreden zu können. Denn "Papperlapapp" ist leicht gesagt und letztlich auch nur eine Annahme! Das Buch lädt dazu ein, zu verstehen, wie "unbewusst" wir bis dato unser Leben in die Unzufriedenheit steuern ließen, und wie wir das schrittweise auflösen, ändern und transformieren können. Wenn Sie also ein anderes Leben wirklich wollen, dann dürfen Sie ein paar alte Muster loslassen, mit ihrem gewohnten Selbst brechen und sich selbst neu erfinden. Wenn Sie also anders leben wollen, als bisher, dann könnten Sie dieses Buch von diesem Autor probieren und damit experimentieren.

Die Meditationen zum Buch in deutscher oder englischer Sprache

Die Meditationen befinden sich im Buch in den Kapiteln 9-13 in Textform und in den Anhängen A, B und C des Buchs. Diese Meditationen sind Teil des vierwöchigen Programms.

Diese Meditationen wurden speziell erstellt, damit wir anhaltende, kohärente Gehirnwellenmuster erzeugen lernen und das Gewahrsein auf verschiedene Bereiche des Körpers „im umgebenden Raum“  ausrichten zu lernen. Dieser Prozess befähigt, Gehirnwellenmuster in Kohärenz zu bringen und so ins Unterbewusstsein zu gelangen, wo unerwünschte Gedanken-, Verhaltens- und Gefühlsmuster verändert werden können.

Zuerst dürfen Anfänger jedoch lernen, wirklich präsent zu bleiben, eine Fertigkeit aus dieser Konzentrationsfähigkeit zu machen. Erst dieser neue, präsente Geisteszustand kann sie dann körperlich oder emotional verändern und zu bewussten neuen Erfahrungen im Leben führen.

Dr. Joe hat dieses Programm schrittweise aufgebaut, sich viel dabei gedacht. Man lernt, den gesamten Prozess langsam vertiefen, sich mit jedem Schritt wirklich vertraut zu machen. Man baut mit diesen Meditationen ein solides Fundament auf, bis Gedanken nicht mehr ständig abschweifen, bis sich Körper und Geist in eine neue Kohärenz begeben. Und dann wird es schrittchenweise immer leichter, interessanter und Sie erleben etwas, was Sie vielleicht niemals auch nur ansatzweise sich hätten vorstellen können!

Eine kurze günstige Audible Version
Die deutschen Meditationen sind in einer älteren, kürzeren Version für 10 Euro in einem Download bei Audible erhältlich. Die 57 Minuten umfassende Datei enthält 7 Kapitel, die unterschiedliche Meditationseinheiten enthalten. Die verwendete Musik, Choku Rei von Jonathan Goldman wird auch von Lynne McTaggart in Ihren "Kraft-der-Acht-Heil-Gruppen" sehr häufig genutzt und hilft vielen Menschen, sich tief nach innen zu versenken. Sie ist sozusagen schon "aufgeladen". Die Kapitel-Länge variiert von 5.38 Min bis 13.31 Minuten. Hier übe ich jedoch auch mal Kritik an Audible: man hat sich nicht die Mühe gemacht, die Kapitel zu benennen, das hätte es einfacher gemacht. Sie dürfen sich also erst einmal reinhören, und herausfinden, was passt wie. Es handelt sich um lauter einzelne, kurze Meditationen, die man auch nach Belieben hintereinander machen kann. Ideal für Einsteiger, die das Meditieren erst lernen und ich habe von Klienten und Freunden, die noch nie meditierten, sehr gute und begeisterte Rückmeldungen erhalten, wie tief diese Meditationen nach innen führen, wie wohltuend, zentrierend und heilend sie wirken. Der Sprecher, Marlon Rosenthal, macht seine Sache ganz gut.
Die neueste, längere und etwas kostenintensivere Version

Auf der Website von Dr. Joe Dispenza ist auch ein neuerer, aktualisierter und längerer, aber auch teuerer Download dieser Meditationen erhältlich, ebenfalls von Marlon Rosenthal gesprochen. Die Gesamtlänge umfasst jedoch 147 Minuten anstatt 57 und kostet 35 Dollar plus tax für den Download. Es sind 2 längere Meditationen enthalten: 1. Wasser Steigende Meditation (71:11 Min) (sehr außergewöhnlich und interessant!! - anfänglich gewöhnungsbedürftig)
2. Körper Teilen-Platz Meditation (75:30 Min) (eines von Dr. Joes "Geheimrezepten" - mit jeder Wiederholung wird die Wahrnehmung intensiver Die Musik ist hier nicht von Jonathan Goldman sondern von Bija. Entscheiden Sie also selbst, Sie können in beide Versionen hineinhören.

 Der Gewinn des neuen Lebens und Denkens

Viele Menschen berichten im Internet und auch in meiner Praxis, wie sie durch die neuen, intensiven und durchaus zeitaufwändigen Meditationen gesünder und besser leben, weniger fernsehen, weniger mit den sozialen Medien beschäftigt sind, ruhiger und zufriedener werden, dass Depressionen und Ängste sich bessern, dass sie besser schlafen, abnehmen weil sie weniger "emotionalen" Hunger haben ... etc. - um nur einige wichtige Punkte zu nennen.

Und ich kann einiges davon bestätigen: besser schlafen, gesünder leben, wieder mehr Energie (und es ging nicht von heute auf morgen), und vor allem: ständig neue und interessante Erlebnisse mit etwas, was mich schon immer faszinierte: Meditation. So spannend, so interessant ist aktuell für mich KEIN Film mehr, wie das, was ich mit und durch die Meditationen und die Heilgruppen erlebe.

Ja, das war es mal wieder und nächsten Monat geht es weiter, da stelle ich dann Schritt für Schritt seine weiteren Bücher vor.

Und sollten Sie die ersten Folgen dieser Serie noch mal lesen wollen, hier finden Sie sie:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Und jeden weiteren Monat in diesem Jahr werde ich weiter berichten, um meinen Lesern den Überblick zu verschaffen, der mich auch selbst einiges an Zeit kostete, um die Entwicklungsschritte von Dr. Joe Dispenza im letzten Jahrzehnt zu verstehen und nachzuvollziehen, die dazu führten, dass er pro Jahr eine ständig wachsende Zahl an Menschen in den Bann der Selbstheilung durch Eigeninitiative zu ziehen versteht.

Und hier geht es weiter zu Teil 6 der Serie.