Über die Heilung der Energiezentren in Dr Joe Dispenzas Arbeit, Teil 6 von 12

Dr. Joe Dispenza, seine Arbeit, Bücher,
Seminare und heilenden Meditationen

Joe Dispenza Blog

Heute geht es um die heilenden und beliebten Meditations-Reihen zu den "Energiezentren"

Der bekannte Arzt, Autor, Autor, Sprecher und Meditationslehrer, Dr. Joe Dispenza, der sich auf die Kraft der Meditation und positiver Gedanken konzentriert hat so viele Meditationen veröffentlicht, dass ich es hilfreich finde, hier schrittweise einen Überblick zu bieten. Diese Meditationspraktiken helfen nachweislich, Energien im Körper zu aktivieren und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern. Hunderte von Menschen berichten, seit sie Joe Dispenzas Meditationen praktizieren von folgenden Wirkungen:

  1. Erhöhte Klarheit und Konzentration. Die regelmäßigen Praxis führt zu einer erhöhten mentale Klarheit und Konzentration.

  2. Reduktion von Stress und Angst,

  3. Förderung von Ruhe und Entspannung

  4. Verbesserte Stimmung und Positivitä

  5. Steigerung von allgemeinem Wohlbefinden

  6. Verbesserte Gesundheit, Stärkung des Immunsystems und Förderung der Selbstheilungskräfte des Körpers, z.B. der Schilddrüse

Es ist wichtig, dabei zu beachten, dass die Auswirkungen dieser Meditationen sehr individuell sind und von Person zu Person variieren. Einige Menschen erfreuen sich schnell an positiven Ergebnissen, andere dürfen länger praktizieren, bis sie eine Veränderung bemerken. Dabei ist es auch wichtig, diese Meditationen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum zu praktizieren, um ein grösseres Spektum der Vorteile zu erleben. Gute Wirkungen, das weiß man heute, hat jede regelmässige Meditationspraxis.

Und weil ich diese Meditationen ebenfalls sehr schätze und ihre gute Wirkung bereits erlebe, beginne ich damit:

Warum nennt er die Energiezentren nicht Chakren?

Er nennt die Chakren Energiezentren, weil er sich von jeder Ideologie fernhält. Sein Fokus ist wissenschaftlich.
Man weiß heute, diese Energiezentren spielen im Körper eine wichtige Rolle bei der Regulation und dem Fluss der Energie im Körper.

Im traditionellen indischen System von Medizin und Spiritualität werden die Chakren als Energiezentren bezeichnet, die entlang der Wirbelsäule des Körpers liegen und mit verschiedenen emotionalen, körperlichen und spirituellen Aspekten des Lebens verbunden sind. Diese Chakren werden als Energiepunkte betrachtet, die mit bestimmten Organen und Körperbereichen verbunden sind und die Energie in den Körper lenken und verteilen.

Da er sich auf die Neuroplastizität und die Verbindung zwischen Geist und Körper konzentriert, bezieht sich auf die Chakren als Energiezentren, um die Bedeutung der Regulation und des Flusses der Energie im Körper für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu betonen. Indem man sich auf die Aktivierung und den Ausgleich der Chakren konzentriert, werden die Selbstheilungskräfte gestärkt und ein höheres Bewusstsein erreicht.

 

Gibt es nun 7 oder 8 Energiezentren?

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie viele Energiezentren es gibt. Die meisten traditionellen Systeme benennen sieben Energiezentren oder Chakren. Diese sind im Körper entlang der Wirbelsäule angeordnet und werden mit bestimmten Aspekten des menschlichen Seins in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel der physischen Gesundheit, Emotionen, Intuition oder spirituellem Bewusstsein.

Einige moderne Lehren und alternative Ansätze oder die alten Schamanen haben acht oder mehr Energiezentren identifiziert, die in verschiedenen Bereichen des Körpers angesiedelt sind und zusätzliche Aspekte der menschlichen Erfahrung ansprechen. Einige dieser Systeme unterscheiden auch zwischen primären und sekundären Chakren oder sprechen von transpersonalen Chakren, die sich über den Körper hinaus erstrecken.

Letztendlich hängt die Anzahl der Chakren, die jemand anerkennt, von der persönlichen Überzeugung und Erfahrung ab. Dr. Joe hat sich langsam im Lauf der Jahre von 7 auf 8 Energiezentren gesteigert.

Die Chakren als solche zu erklären würde hier zu weit führen, hier deshalb nur ein kurzer Überblick über ihre Bedeutung, bevor wir uns den Meditationen widmen.

Die acht wichtigsten Energiezentren sind:

  1. Wurzel-Energiezentrum: Es befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule, dem Perineum und repräsentiert das Fundament unseres Seins. Es ist mit der physischen Welt und unseren Überlebensinstinkten verbunden.
  2. Sakral-Energiezentrum: Dieses befindet sich im Unterleib und steht für Kreativität, Sexualität und Emotionen. Es ist auch mit dem Fluss von Energie, sexueller Energie und dem Reproduktionssystem verbunden.
  3. Solarplexus-Energiezentrum: Es befindet sich im Bauchbereich und repräsentiert Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Macht. Es ist auch mit Verdauung, Stoffwechsel und der körperlichen Transformation von Nahrung verbunden.
  4. Herz-Energiezentrum: Es findet sich im Brustbereich und repräsentiert Liebe, Mitgefühl und spirituelle Verbindung. Es ist auch mit dem Atmungssystem und dem Immunsystem verbunden.
  5. Hals-Energiezentrum: Es befindet sich im Halsbereich und repräsentiert Kommunikation und Selbstausdruck. Es ist auch mit der Schilddrüse und der Stoffwechselrate verbunden.
  6. Stirn-Energiezentrum: Es befindet sich bei Dispenza NICHT im Bereich zwischen den Augenbrauen sondern dort, wo physisch die Zirbeldrüse ist, im hinteren Bereich des Kopfes zwischen den Ohren. Es steht für Intuition, Vorstellungskraft und geistige Klarheit. Es ist auch mit der Hypophyse und dem Hormonsystem verbunden.
  7. Kronen-Energiezentrum: Es befindet sich am Scheitelpunkt des Kopfes und steht für Bewusstsein, Spiritualität und Verbindung zum Universum. Es ist auch mit dem Gehirn und dem Nervensystem verbunden.
  8. Seelenstern-Energiezentrum: Es ist das erste Zentrum jenseits des physischen Körpers etwa in Armlänge über dem Kopf und symbolisiert unsere Verbindung zur spirituellen Welt, unser höheres Selbst und unsere Bestimmung im Leben. Im Schamanischen wird es als goldene Kugel angesehen, die man schützend um sich herumziehen kann.

Überblick englische Original-Meditationen und aktuell verfügbare deutschen Übersetzungen

Der große Heil-Erfolg dieser Meditationen, den Dr. Joe selbst so nicht vorhersehen konnte, führte inzwischen dazu, dass die populärsten Anfänger-Meditationen in andere Sprachen übersetzt worden sind, außer Deutsch noch u.a.:

  • Französisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Niederländisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Chinesisch
  • Japanisch

Er unterscheidet inzwischen Anfänger-Meditationen für jedermann und fortgeschrittene "advanced" Meditationen, die man nur erwerben kann, wenn man ein Retreat, ein sogenanntes "Weeklong" bei ihm besucht hat. Ich konzentriere mich hier auf die Meditationen für Anfänger. Damit hat man dann auch erst einmal genug zu tun, der Mann war und ist extrem produktiv.

Die englischen Originale nennen sich "Blessing of the Energy Centers" und sind numeriert von inzwischen 1-10.

In all diesen Meditationen von 42-65 Minuten Länge aktivieren Sie Ihr vegetatives Nervensystem und gleichen die Energiezentren sowie das Energiefeld um den Körper herum aus. Sie werden angeleitet, mit Ihrem Bewusstsein in jedes der sieben und später acht Energiezentren einzutauchen.

Die ersten Vier Meditationen gibt es auf Audible günstig, dort kosten Sie knapp 10 Euro:

EZ1 EZ2 EZ3 EZ3

Eine weitere, anderswo verfügbare Meditation in deutscher Sprache über die Energiezentren ist die Nr. 5, diese gibt es z.B. für 25 Dollar + Tax auf seiner Website: EZ5

Hier bauen vertiefende Techniken auf einander auf. Es lohnt sich also, z.B. Monatsweise oder wochenweise jeweils erst einmal eine der Meditationen regelmässig zu nutzen, bis man damit vertraut ist, bevor man zur nächsten greift. Obwohl ich inzwischen alle 10 kenne, liebe ich z.B. die Nr. 1 ganz besonders! Im Englischen gibt es inzwischen "Updates", in denen das 8. Zentrum mit aufgenommen wurde, im Deutschen leider meist noch nicht.

Auch hier wird intensive und ausdrucksstarke Musik als Element genutzt, die Wirksamkeit zu vertiefen, Schwingung zu erzeugen, konzentriert zu bleiben und sich emotional zu öffnen.

Und was mich sehr erstaunt: Ich ziehe gewöhnlich Originale vor - der deutsche Sprecher Marlon Rosenthal ist mir jedoch bei all diesen Meditationen lieber, gerade weil er auf die von Joe Dispenza gern angewandte "Intensität" verzichtet! 

Ich wünsche also meinen Lesern hiermit vor allem viel Erfolg bei der Anwendung. Und: Ich kann z.B. freudig berichten, dass ich ohne Absicht die Dosierung meiner Schilddrüsen-Medikamente verringern konnte, es gibt Berichte auf Youtube von Leuten, die inzwischen gar keine Medikamente mehr dafür benötigen. Lassen Sie sich also überraschen, welche Wirkungen diese Meditationen bei sehr regelmässiger Anwendung bei Ihnen erzeugen.

Und sollten Sie die ersten Folgen dieser Serie noch mal lesen wollen, hier finden Sie sie:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Und jeden weiteren Monat in diesem Jahr werde ich weiter berichten, um meinen Lesern den Überblick zu verschaffen, der mich auch selbst einiges an Zeit kostete, um die Entwicklungsschritte von Dr. Joe Dispenza im letzten Jahrzehnt zu verstehen und nachzuvollziehen, die dazu führten, dass er pro Jahr eine ständig wachsende Zahl an Menschen in den Bann der Selbstheilung durch Eigeninitiative zu ziehen versteht.