Rezension Peter Wohlleben Das geheime Band


 Mein Hörbuchtipp für Sie:

Das geheime Band von Peter Wohlleben

Das geheime Band Wohlleben

Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen,
den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben

Der Lieblingsförster der Deutschen zeigt wieder verblüffende Phänomene und spannende Zusammenhänge auf.

 

Über den Autor

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute leitet er eine Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern "Das geheime Leben der Bäume", "Das Seelenleben der Tiere" und "Das geheime Netzwerk der Natur" hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Zuletzt erschien das Magazin Wohllebens Welt. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen

"In unseren Genen ist das Band zu den grünen Riesen noch intakt", sagt Peter Wohlleben - und tritt in seinem neuen Hörbuch den Beweis an. Die Natur ist dem modernen Mensch nur scheinbar fremd geworden, nach wie vor verbindet ihn ein starkes Band mit ihr. Ein Beispiel? Menschliche Reaktionen auf chemische Botenstoffe der Bäume: Unser Blutdruck ändert sich nachweislich, wenn wir im Wald sind, was die Japaner mit "Waldbaden" als Kur schon erfassten.

Das neue Buch vom Förster Peter Wohleben begeistert wieder durch fundiertes Sachwissen, aber auch durch eine gewisse Metaphysik, die sich schon seit Jahren in sein Denken eingeschlichen hat! Der Forstwissenschaftler publizierte bereits über ein Dutzend Fachbücher, wovon vor allem die letzten Bücher weltweites Interesse hervorriefen.

Über das Hörbuch

In meiner Wahrnehmung steigert sich Wohlleben von Buch zu Buch. Er hat einen unrentablen Gemeindewald in der Eifel wieder in die Gewinnzone geholt. Er zeigt auf, wie unser geliebter Wald in den letzten 150 Jahren zu einem reinen Plantagenwald verkommen ist. So wurde unser Wald nicht nur extrem anfällig gegen Krankheiten, sondern kann auch dem Klimawechsel nicht wirklich etwas entgegensetzen. Ohne die mechanische, digitale Plantagenbewirtschaftung gäbe es kaum Borkenkäfer, weniger Windbruch und wahrscheinlich auch gesündere Menschen. Der Autor legt in seinem neuen Buch großen Wert auf die Beziehung zwischen Mensch und Wald. Wir brauchen den naturnahen Wald, der sich selbst heilt und den Menschen so viel geben kann, denn er kann sich selbst auf Schädlinge und Klimawandel einstellen, nur darf der Mensch dazu nun auch in größeren Zeitdimensionen denken lernen. Die Zeiten der kurzfristigen Ausbeutungen unserer "Plantagen" sind vorbei - Nachhaltigkeit ist angesagt. Ausgesprochen spannend fand ich seine Ausführungen zu den Wechselwirkungen des Waldes auf die Psyche der Menschen. Er erklärt nun, teilweise wissenschaftlich untermauert, wie die 7 Sinne des Menschen vom Wald angesprochen und gefördert werden. Bäume geben uns Sauerstoff und Energie, sie beruhigen uns, beschützen uns. Seit Jahrtausenden lebten wir in Harmonie mit diesen Lebewesen, bis wir damit begannen, alles großflächig abzuholzen und blind Plantagen anzubauen: auch der Wald wurde dem Prinzip - es zählen nur die Einnahmen - untergeordnet. Doch er gehört als lebendiges Umfeld zu uns, wir stehen in einer engen Wechselbeziehung miteinander, das ist die große Leitlinie auch dieses Buches!

FAZIT

Peter Wohlleben lässt mich immer wieder staunen. Er erweitert ganz klar unseren Horizont, lässt uns die Natur, und vor allem den Wald, ganz anders sehen, nämlich als ein lebendiges Wesen, das Netzwerke untereinander bildet, das atmet und für uns Menschen enorm wichtig ist. Im Buch riecht es nach Moos und Farnkraut, man fühlt den Mythos des deutschen Waldes wieder auferstehen. Er ist trotzdem kein Romantiker, sondern ein selten sensibler Menschen, der in seinem neuen Werk vergessene Zusammenhänge wieder aufzeigt und damit unser kollektives Denken hoffentlich nachhaltig beeinflussen kann! Diesem Buch würde ich sehr gerne mehr als 5 Sterne geben! Und ich wünsche Ihnen gutes Hörvergnügen!

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda