Rezension MOMO - Hörbuch


Meine (Hör-)Buchempfehlung für Sie

Momo von Michael Ende

Momo hoeren

Über den Autor:

Wie regelmäßige Leser wissen, ist Michael Ende, der Großmeister phantastischer Literatur, mein allererster Lieblings-Autor seit + 50 Jahren. Ihm gelingt es mit seinen Geschichten, junge und alte Leser aus allen Ländern in seinen Bann zu ziehen. Mir gefallen nicht alle, aber die meisten seiner Bücher, die ich bisher gelesen bzw. gehört habe. Und die bespreche ich hier auch.

Michael Ende (1929 bis 1995) war und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Gedichte und Essays. Darüber hinaus sorgte er mit seinen Gesprächsbüchern für Aufsehen. Sie sind ein Zeugnis seines Weltbilds und in ihrer Thematik bis heute von großer Aktualität.

Seine Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt und erreichen heute eine Gesamtauflage von über 33 Millionen Exemplaren. Viele seiner Bücher wurden verfilmt und vertont und sind auch aus Funk und Fernsehen bekannt.

Und dieses nachfolgende Buch habe ich erst oft gelesen, dann begonnen, zu hören. Gert Heidenreich liest es ganz wunderbar.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit hole ich es alle paar Jahre wieder hervor und lese/höre es mit Hochgenuß. Und immer wieder schafft es Michael Ende jenseits von Raum und Zeit, einem das Herz zu berühren. Und genau darum geht es irgendwie auch in diesem Buch!

 

Über das Buch

Momo ist ein zeitloses Märchen und Michael Ende war bei seinem Erscheinen Mitte der 1970er Jahre seiner Zeit voraus. Der märchenhafte Roman erscheint beim Hören wie eine Parabel auf unsere schnelllebige Zeit. Da ist auf der einen Seite Momo, ein Mädchen, das nichts besitzt und außerhalb der Zeit steht. Diese Zeit teilt sie: Sie hört den Menschen zu und hilft ihnen, sich selbst zu finden. Doch dann treten die grauen Herren auf den Plan, die den Menschen suggerieren, sie müssten Zeit sparen - und ihnen doch nur Lebenszeit stehlen und sie mit tödlicher Langeweile infizieren.

Momo Einsam

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen. Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann.

Faszinierend ist ihre Begegnung mit dem Vater der Zeit. Sie erlebt das nur, weil sie vor den grauen Herrn flüchtet. Wieder malt Ende hier mit Worten Bilder, die mehr sagen, als man sich vorstellen kann.

Auch dieses Buch ist keineswegs nur ein Buch für Kinder - es hat Tiefe, macht Hoffnung und es ist auch für Erwachsene oder begabte Vorleser ein Vergnügen und wie ich es oft empfehle: für Burn-Out-Patienten! So manches Mal habe ich ungläubig positive Rückmeldungen für diese unerwartete Empfehlung bekommen!

Ich wünsche Ihnen gutes Hörvergnügen!

 Momo Zeit

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda