Hörenswert: Bucay Der innere Kompass


Jorge Bucay: Der Innere Kompass - Wege der Spiritualität

Über den Autor

Jorge Bucay, 1949 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, ist einer der einflussreichsten Gestalttherapeuten des Landes. Mit »Komm, ich erzähl dir eine Geschichte« gelang ihm der internationale Durchbruch als Autor. Bucays Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über zehn Millionen Mal verkauft. 

Der innere Kompass Jorge BurucayÜber das Buch

Das Geheimnis der Spiritualität liegt darin, sich im Einklang mit der Welt zu fühlen. Der Weg dorthin ist jedem zugänglich. Jorge Bucay erzählt aus der eigenen Praxis und Erfahrung. Er gibt Anleitungen für die ersten Schritte, wie man lernt loszulassen und die Welt, in der man lebt, zu akzeptieren. In Geschichten und Anekdoten über Buddha, Osho, Laotse, C.G. Jung und mit Bezug auf die großen Weisheitslehren der Menschheit gelingt es Jorge Bucay, so unterhaltsam wie inspirierend, den Hörer auf den Weg der Spiritualität zu führen.

Jorge Bucky beschreibt in diesem Buch die spirituelle Ebene des ICH. Schlussendlich wird alles wieder zum Anfang, ist alles eins, aus dem ICH wird ein Ganzes, welches wiederum Teil des Ganzen ist.
Die Kapitel 1-20 finde ich inspirierend, den mitteleren Teil kreist etwas viel um Religion. Das Buch ist ein Ratgeber für den modernen Menschen, die konsumorientiert in den westlichen Industriestaaten leben. Insgesamt gibt es immer wieder Impulse sich mit sich und dem Leben als Prozess zu beschäftigen.

Leider ist mal wieder die Übersetzung nicht gerade ideal, ich lade deshalb die Leser ein, gelegentlich eines der vielen "man muss" als "dürfen", "können" oder "wollen" zu lesen - es geht hier schließlich um einen Prozess innerer Freiheit und das hat mit müssen nichts zu tun!

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda