Buchrezension servan schreiber neue kraft der emotionen


Für Stressgeplagte Manager:
Die neue Medizin der Emotionen von Dr. David Servan-Schreiber

0ab5cbf8379e5b38afc7a65c1e7fb29b23ff133d BF2000 2000

Über den Autor:

David Servan-Schreiber studierte Medizin, promovierte bei dem Nobelpreisträger Herbert Simon und ist heute renommierter Neurowissenschaftler, Psychiater und Autor. Für die „Ärzte ohne Grenzen“ war er nach dem Irakkrieg im Norden Kurdistans, behandelte aber auch tibetanische Kinder und Opfer des Bosnien- und Kosovokriegs. Servan-Schreiber gründete den nordamerikanischen Zweig der Organisation. Als der Arzt selbst an einem Gehirntumor erkrankte, begann er sich intensiv mit pflanzlichen Wirkstoffen, mit gesunder Ernährung und Lebensführung als therapeutischer Ergänzung zur Schulmedizin zu beschäftigen und veröffentlichte seine Erfahrungen in mehreren populärwissenschaftlichen Büchern. Der Neurologe und Psychiater David Servan-Schreiber stellt sieben wissenschaftlich überprüfte Behandlungsmethoden vor, die zeigen, dass diese Krankheiten alle heilbar sind. Und zwar ohne Medikamente und jahrelange Psychotherapie, sondern durch die Mobilisierung des "emotionalen Gehirns" und seiner Selbstheilungskräfte. Heilung ohne Medikamente und Psychotherapie: wissenschaftlich fundiert und an Einzelfällen plastisch geschildert.

 

Über das Buch:

Dieses Buch hat einen ungewöhnlichen Anfang: Als praktizierender Psychiater in einem Ärztehaus ärgerte er sich sehr, als seine Patienten ihm mitteilten, die Heilpraktikerin im selben Gebäude können ihnen mit ihrem Stress deutlich besser helfen als er. Nachdem er diesen Ärger überwunden hatte, erlernte er nicht nur bei ihr die Methodik, sondern wandte auch seine wissenschaftlichen Kenntnisse an, dies zu untermauern. So kam dieses Buch zustande. Es steht schon viele Jahre bei mir im Regal und ich nehme es immer wieder gern hervor.

Damit war Servan-Schreiber ein Vorreiter der nun vom Heart-Math-Institut propagierten Methoden derHerz-Kohärenz-Meditation. Auf Amazon gehört er zu den Top 100 Autoren.

Depression, Zukunftsangst und Stress durch Überforderung sind die Krankheiten unserer modernen Gesellschaft. Er hat vor allem Manager unter seinen Besuchern und konnte diesen sehr rasch, einfach und effektiv helfen. Der Titel des Buches drückt klar aus, worum es geht.

Leicht verständlich und sehr interessant werden die Funktionen des Gehirns, Nervensystems u. a. geschildert, wissenschaftliche Studien und Erforschungen dazu aufgezeigt und Anregungen gegeben, die sich im Alltag umsetzen lassen und sich positiv auswirken. Die Übungen bringen schon nach einer Woche erste Erfolge. Das Buch ist leicht zu lesen und sehr interessant und kurzweilig geschrieben.

Mein Wirkungskreis

Vor Ort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda